Bundesliga

Doppelter Dante und der Traum von Chelsea

Wolfsburgs Neuer zu Gerüchten um erneuten Wechselwunsch

Doppelter Dante und der Traum von Chelsea

Dante mal zwei: Links Wolfsburgs Bundesliga-Profi, rechts Malis U-17-Kapitän.

Dante mal zwei: Links Wolfsburgs Bundesliga-Profi, rechts Malis U-17-Kapitän. imago

Diese Sache trieb ihn um. So sehr sogar, dass sich Dante genötigt sah, sich zu äußern. Das zumindest verkündet der Wolfsburger auf seiner Facebook-Seite. "Ich war gezwungen, zu Gerüchten über einen Wechsel zu Chelsea Stellung zu nehmen, nachdem ich verwechselt wurde", heißt es dort.

Verwechselt mit Abdoul Dante, einem 17-jährigen Fußballer aus Mali. Der hatte sein Team bei der U-17-WM in Chile als Kapitän gerade erst bis ins Endspiel (0:2 gegen Nigeria) geführt und auf eine Frage nach seinem Traumverein über den offiziellen Twitter-Account der FIFA geantwortet: "Ich würde gerne in einem großen Klub wie Chelsea spielen."

Spielersteckbrief Dante
Dante

Costa Santos Dante Bonfim

Dante klärt das Verwirrspiel auf

Eine Aussage, die anschließend fälschlicherweise dem VfL-Dante zugeschrieben wurde, der gerade erst vom FC Bayern nach Wolfsburg gewechselt war. "Ich konnte nicht verstehen, warum Leute mich angerufen und nach Chelsea gefragt haben", wird der Brasilianer in der Daily Mail zitiert.

Er sorgt für Aufklärung. "Ich habe in Wolfsburg einen Dreijahresvertrag unterschrieben, ich bin nicht auf der Suche." Und der junge Dante aus Mali? "Ich kenne ihn nicht", sagt der Wolfsburger Routinier. Chelsea sei "sein Traum, nicht meiner".

Thomas Hiete