kicker

Zu defensiv? Schweinsteiger verteidigt van Gaal

Weltmeister sieht Parallelen zwischen ManUnited und Bayern

Zu defensiv? Schweinsteiger verteidigt van Gaal

"... dann haben ihn in München alle geliebt": Bastian Schweinsteiger über Louis van Gaal.

"... dann haben ihn in München alle geliebt": Bastian Schweinsteiger über Louis van Gaal. imago

Manchester United ist mit nur zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter ManCity Vierter der Premier League und führt seine Champions-League-Gruppe souverän an. Und trotzdem murren die Fans: Die meisten Rückpässe, die zweitmeisten Querpässe - von Louis van Gaals Ballbesitz-Fußball haben viele inzwischen genug, sie finden Spiele ihrer Mannschaft zu oft zu langweilig.

Dass sich van Gaal davon nicht beirren lässt, sollte niemanden überraschen. Aber auch seine Spieler scheinen voll hinter ihrem Trainer zu stehen. "Nicht Oktober oder November sind entscheidend, sondern der Mai", erinnert Bastian Schweinsteiger auf der Vereinswebsite. Er bittet um Geduld, er hat Ähnliches mit van Gaal ja einst in München erlebt.

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Premier League - 12. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester City Manchester City
26
2
FC Arsenal FC Arsenal
26
3
Leicester City Leicester City
25

"Ich erkenne Gemeinsamkeiten zwischen Louis van Gaal hier und beim FC Bayern. In München, hat es eine Weile gedauert, bis die Mannschaft genau verstanden hat, wie er Fußball spielen will. Aber am Ende haben wir die Meisterschaft gewonnen und das Champions-League-Finale erreicht", erinnert er an die Saison 2009/10.

"Es gibt Mannschaften mit anderen Stilen und die holen auch Titel"

"Bei Bayern wussten die Fans zunächst auch nicht, wie sie ihn einschätzen sollten, aber dann haben wir das Double geholt und alle in München haben ihn geliebt. Ich bin sicher, dass Louis United Erfolg bringen wird", führt Schweinsteiger aus. "Man muss geduldig sein. Aber natürlich muss man in der Zeit Spiele gewinnen und Tore schießen. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Wir können uns verbessern, aber der Teamgeist ist großartig." Fußball bestehe außerdem nicht nur aus Angreifen. "Es gibt Mannschaften mit anderen Spielstilen", sagt Schweinsteiger, "und die holen auch Titel."

jpe