Int. Fußball

Kunstschütze Calhanoglu

Internationale Testspiele am Montag

Kunstschütze Calhanoglu

Doppelpacker: Hakan Calhanolgu traf für die Türkei zum zwischenzeitlichen 1:0 und 2:0.

Doppelpacker: Hakan Calhanolgu traf für die Türkei zum zwischenzeitlichen 1:0 und 2:0. picture alliance

Calhanoglu zaubert

Leverkusens Calhanoglu hat die türkische Nationalmannschaft zu einem Erfolg gegen Bulgarien geführt und sich für das EM-Qualifikationsspiel in Kasachstan am Freitag (22 Uhr) warmgeschossen. Beim 4:0 gegen den Nachbarn erzielte der Mittelfeldspieler zwei Treffer (49. und 54.), den ersten davon mit einem seiner berüchtigten Freistöße: wuchtig und direkt von der rechten Seite ins rechte Eck. Beim zweiten Treffer nutzte er einen Aufbaufehler der Bulgaren eiskalt aus. Den Endstand markierte schließlich Burak Yilmaz von Galatasaray Istanbul mit einem Abstauber und einem tollen Außenristabschluss (56. und 80.).

Spielersteckbrief Calhanoglu
Calhanoglu

Calhanoglu Hakan

Spielersteckbrief B. Yilmaz
B. Yilmaz

Yilmaz Burak

Spielersteckbrief Ödegaard
Ödegaard

Ödegaard Martin

Drei Bundesligisten in Dänemarks Startelf

Wie die Türkei tütete auch Dänemark einen Heimsieg ein: In Viborg hatte das Team des ehemaligen Kölner Bundesliga-Trainers Morten Olsen aber lange Zeit Probleme. Stevan Jovetic vom englischen Vizemeister Manchster City (17.) erzielte zunächst das Führungstor für die Gäste, Dänemarks Christian Eriksen (71.) und Viktor Fischer (85., per Foulelfmeter) drehten schließlich die Partie.

Bei den Dänen standen die in Deutschland aktiven Pierre-Emile Höjbjerg (Bayern München), Nicklas Bendtner (VfL Wolfsburg) und Yussuf Poulsen (RB Leipzig) in der Startelf.

Ibrahimovic trägt sich nicht in die Schützenliste ein

Zlatan Ibrahimovic scheitert an Norwegens Torhüter Örjan Nyland.

Zlatan Ibrahimovic scheitert an Norwegens Torhüter Örjan Nyland. picture alliance

Keine Tore gab es in Oslo im Nachbarschaftsduell zwischen Norwegen und Schweden. In einem durchaus munteren Spiel hatte Schwedens Superstar Zlatan Ibrahomovic in der 20. Minute die beste Chance der Begegnung, scheiterte aber an Schlussmann Örjan Nyland. Für "Ibrakadabra" vom französischen Serienmeister Paris Saint-Germain war dann nach 63 Minuten Schluss, er wurde ausgewechselt. Auf der Gegenseite verfehlte ein Freistoß des Gladbachers Havard Nordtveit kurz vor Schluss (79.) knapp das Ziel.

Im Ullevaal-Stadion waren ebenfalls zahlreiche Bundesliga-Spieler mit von der Partie. Bei Norwegen standen neben Havard Nordtveit auch Per Ciljan Skjelbred (Hertha BSC) und Havard Nielsen (Eintracht Braunschweig) sowie das 16-jährige Ausnahmetalent Martin Ödegaard von Real Madrid in der Startelf. Bei Schweden kamen Oscar Wendt (Borussia Mönchengladbach) und Pierre Bengtsson (Mainz 05) von Beginn an zum Einsatz, Emil Forsberg (RB Leipzig) wurde in der 62. Minute eingewechselt.

mag/sid