Bundesliga

Comeback des "untröstlichen" Holtby verschoben

Hamburger SV: Nutznießer van der Vaart?

Comeback des "untröstlichen" Holtby verschoben

In der Zuschauerrolle: Ein Einsatz am Samstag kommt für Lewis Holtby noch zu früh.

In der Zuschauerrolle: Ein Einsatz am Samstag kommt für Lewis Holtby noch zu früh. Getty Images

"Lewis hat so vorbildlich gearbeitet, er ist untröstlich", verrät Joe Zinnbauer - während Hamburgs Trainer selbst mal wieder als Improvisationstalent gefragt ist. Vor allem seine Flügel lahmen: Marcell Jansens Muskelfaserriss ist noch nicht auskuriert, Nicolai Müller fehlt gelbgesperrt, Maxi Beister hat immer noch Fieber und Ivo Ilicevic eine Wadenverhärtung.

Nutznießer der Probleme auf den Außenbahnen könnte Rafael van der Vaart sein: Mohamed Gouaida würde von links nach rechts, Zoltan Stieber aus dem Zentrum nach links rücken - und Platz für den Kapitän machen. "Diese Variante", bestätigt Zinnbauer, "ist eine Option." Weitere Ausführungen zur Personalnot verkneift sich der Coach. "Wir haben diese Probleme seit Wochen und werden jetzt nicht anfangen zu jammern." Auch hinter dem Einsatz von Pierre-Michel Lasogga steht mindestens ein dickes Fragezeichen - am Donnerstagnachmittag nahm der Angreifer nicht am Mannschaftstraining teil.

Sebastian Wolff

Spielersteckbrief Holtby
Holtby

Holtby Lewis

Bundesliga - 25. Spieltag
mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos