Bundesliga

Viel Lob für Neuer: "Er hat uns das Spiel gewonnen"

Welttorhüter ist bei Bayerns Sieg gegen Köln gefordert

Viel Lob für Neuer: "Er hat uns das Spiel gewonnen"

Durfte sein Können gegen Köln mehrmals unter Beweis stellen: Manuel Neuer.

Durfte sein Können gegen Köln mehrmals unter Beweis stellen: Manuel Neuer. imago

Neuer durfte sein famoses Können in den ursprünglichen Kategorien des Torwartspiels zeigen. Zunächst machtlos gegen Anthony Ujahs Kopfballtreffer, verhinderte der Welttorhüter der vergangenen beiden Jahre in der 58. Minute den möglichen Ausgleich. Nach einer Peszko-Flanke wollte Ujah den Ball neben den langen Pfosten spitzeln, doch Neuer fischte den Ball aus seiner linken, unteren Ecke.

"Den Ball hat Manu weltklasse gehalten", lobte Holger Badstuber. Eine Minute später war der Weltmeister gegen Marcel Risse zur Stelle, eine Viertelstunde vor dem Abpfiff verzweifelte noch Daniel Halfar an Neuers Reaktionsschnelligkeit, viele hatten diesen Ball schon flach unten einschlagen sehen.

"Wir müssen uns bei Manu bedanken, er hat uns das Spiel gewonnen", sagte Arjen Robben, selber mit einem Tor und zwei Assists nicht ganz unbeteiligt am 4:1. Auch der Verlierer zollte Respekt. "Sie hatten einen überragenden Torwart", meinte Kölns Verteidiger Kevin Wimmer, während Torwart-Kollegen Timo Horn ob der eigenen Chancen lapidar anmerkte: "Sie haben Manuel Neuer, an dem muss mal halt auch noch vorbei."

Der Hochgelobte sah seine Leistung dagegen gewohnt nüchtern. "Das ist ganz normal. Ich muss in diesen Situationen auf meinen Instinkt hören. Das ist eine gute Vorbereitung für mich auf die Partie gegen Donezk in der Champions League", sagte Manuel Neuer. In der Königsklasse sind seine Arbeitstage nämlich wesentlich öfter arbeitsreich.

Frank Linkesch