Bundesliga

Dardai: "Hitz bekommt keinen Sonderbewacher"

Hertha: Mannschaftsrat bestimmt - Ben-Hatira dabei?

Dardai: "Hitz bekommt keinen Sonderbewacher"

"Die Mannschaften unten bilden fast eine eigene Liga", findet Pal Dardai, Trainer von Kellerkind Hertha BSC.

"Die Mannschaften unten bilden fast eine eigene Liga", findet Pal Dardai, Trainer von Kellerkind Hertha BSC. imago

Bei einem Heimspiel gegen den FC Augsburg verließ Pal Dardai im Mai 2011 die Profi-Bühne. Jetzt wartet wieder der Gegner von damals, aber für Reminiszenzen ist in der rauen Gegenwart kein Platz. "In der Vergangenheit kann ich nicht leben", betonte Herthas Trainer in der Pressekonferenz am Donnerstag. "Wichtig ist immer der nächste Pass."

Erst das Heimspiel gegen Augsburg, dann der Trip zum VfB Stuttgart: Hertha stehen binnen einer Woche zwei Schlüsselspiele bevor. "Die Saison ist noch lang", erklärte Dardai, "aber das sind natürlich wichtige Spiele. Die Mannschaften unten bilden fast eine eigene Liga."

Thema Mannschaftsrat: Dardai will "alles wissen, was los ist"

Anders als im ersten Heimspiel unter seiner Regie, als die Berliner gegen den SC Freiburg (0:2) fast gelähmt wirkten, will der Ungar diesmal einen rassigen Auftritt sehen. "Die Mannschaft wird aggressiv sein und Zweikämpfe führen", kündigte Herthas Coach an, für den bisher zwei Niederlagen und ein Sieg in der Bilanz stehen. "Wir haben ein Heimspiel und spielen auf Sieg. Die Basis ist gelegt, hinter uns liegt eine intensive Woche."

Den von Jos Luhukay abgeschafften Mannschaftsrat hat Dardai wieder eingeführt. Dieses Gremium braucht Dardai "für einen ehrlichen Dialog - ich will alles wissen, was los ist und was uns weiterbringt". Die Stoßrichtung ist klar: Dardai will die Eigenverantwortung der Spieler stärken und die interne Kommunikation ankurbeln.

Dem achtköpfigen Mannschaftsrat gehören neben Kapitän Fabian Lustenberger dem Vernehmen nach auch Thomas Kraft, Per Skjelbred, Julian Schieber, Valentin Stocker, John Heitinga, Ex-Kapitän Peter Niemeyer und Kassenwart Sascha Burchert an.

Trio soll am Samstag wieder fit sein - Blitz-Comeback von Ben-Hatira?

Schieber, der am Mittwochnachmittag wegen Kniebeschwerden das Training vorzeitig beendet hatte, soll gegen Augsburg spielen. Wie der Stürmer sollen auch die leicht angeschlagenen Roy Beerens und Nico Schulz das Abschlusstraining am Freitag bestreiten und am Samstag spielen.

Änis Ben-Hatira, der nach zweimonatiger Pause wegen Problemen am Großzehengrundgelenk erst am Mittwoch ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war, winkt unter Umständen ein schnelleres Comeback als gedacht. "Wir brauchen Schnelligkeit und Torgefahr", sagte Dardai. "Beides hat er." Dass sich am vergangenen Wochenende FCA-Keeper Marwin Hitz beim 2:2-Ausgleich gegen Leverkusen als verkappter Torjäger entpuppte, hat Dardai registriert, sagt aber launig: "Er wird keinen Sonderbewacher bekommen."

Steffen Rohr