Bundesliga

Mainz macht den Castillo-Transfer perfekt

05er leihen Chilenen aus Brügge aus und besitzen Kaufoption

Mainz macht den Castillo-Transfer perfekt

Stürmt künftig im Mainzer Dress: Der Chilene Nicolas Castillo (li.) kommt vom FC Brügge.

Stürmt künftig im Mainzer Dress: Der Chilene Nicolas Castillo (li.) kommt vom FC Brügge. imago

Die Mainzer rüsten in der Offensive auf und leihen Nicolas Castillo vom FC Brügge aus. Der Leihvertrag ist bis zum 30. Juni 2015 datiert, anschließend besitzen die 05er eine Kaufoption.

Der Chilene kam im Januar 2014 von CD Universidad Catolica nach Belgien, erzielte für den Vorjahresdritten der Jupiler League seitdem 13 Tore in 38 Pflichtspielen. 2013 gab Castillo sein Debüt in der chilenischen Nationalmannschaft.

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
SC Freiburg Freiburg (A)
1
:
1
TSG Hoffenheim Hoffenheim (H)
4
:
1
Club Brügge - Die letzten Spiele
KRC Genk Genk (H)
4
:
0
Union Saint-Gilloise Saint-Gilloise (A)
1
:
2
Spielersteckbrief Castillo
Castillo

Castillo Nicolas

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Hjulmand
Hjulmand

Hjulmand Kasper

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Club Brügge - Vereinsdaten
Club Brügge

Gründungsdatum

01.11.1891

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

"Ein Strafraumstürmer, der seine Torgefährlichkeit bewiesen hat"

"Wir haben für die zentrale Position im Angriff nach einer zusätzlichen Option für unsere Mannschaft gesucht und freuen uns, dass wir diese in Nicolas Castillo gefunden haben. Er ist ein Strafraumstürmer, der mit seiner schnörkellosen und dynamischen Spielweise für viel Betrieb in der Offensive sorgen kann und seine Torgefährlichkeit schon bewiesen hat", wird Christian Heidel, Manager des 1. FSV Mainz 05, auf der vereinseigenen Website zitiert.

"Mainz 05 und die Bundesliga sind für mich der nächste Schritt in meiner Entwicklung. Ich bin ein Spieler, der immer für seine Mannschaft kämpft und alles gibt, deshalb freue mich jetzt erst einmal, meine neue Mannschaft und meinen neuen Verein kennen zu lernen. Ich möchte in Mainz schnell Fuß fassen und in die Mannschaft finden", so Castillo.

Unterstützung für Okazaki

Castillo soll beim FSV also insbesondere Shinji Okazaki (zehn Pflichtspieltreffer) entlasten. Dass der Japaner, für den jüngst ein 10-Millionen-Euro-Angebot von Leicester City einging, in der laufenden Transferperiode abgegeben wird, scheint dennoch ausgeschlossen. Zu wichtig ist der 28-Jährige für den Tabellenzwölften der Bundesliga im Kampf um den Klassenerhalt.

Viel wahrscheinlicher ist folgendes Szenario: Trifft Okazaki weiter und erweist sich Castillo in dem halben Jahr als annähernd gleichwertiger Ersatz, macht Manager Christian Heidel mit dem Japaner (Vertrag bis 2016) im Sommer Kasse und hat den potenziellen und wohl günstigeren Nachfolger schon in den eigenen Reihen.

mas