2. Bundesliga

Lauterns Stürmerkarussell nimmt Fahrt auf

Kaiserslautern: Lakic-Verhandlungen laufen

Lauterns Stürmerkarussell nimmt Fahrt auf

Soll sich in Aue entwickeln: Stefan Mugosa (li.).

Soll sich in Aue entwickeln: Stefan Mugosa (li.). imago

Der 22-jährige Stürmer ist im vergangenen Sommer von FK Mladost Podgorica (Montenegro) in die Pfalz gekommen und besitzt beim FCK noch einen Vertrag bis 2017. Beim Tabellenletzten soll der talentierte Angreifer wertvolle Spielpraxis erhalten. In Lautern kam der Kapitän der montenegrinischen U21-Nationalmannschaft bislang erst auf zwei Einsätze. Sowohl in der 1. DFB-Pokalrunde bei Wehen Wiesbaden (5:3 i.E.) als auch in der Liga in Nürnberg (2:3) wurde Mugosa eingewechselt.

Seine guten Anlagen ließ er dennoch im Training oftmals aufblitzen, könnte also nach dem Sommer durchaus noch wertvoll für die Pfälzer werden. Spätestens dann wird seine engste Bezugsperson im Kader, Kapitän Srdjan Lakic, wohl nicht mehr beim FCK sein. Wenn er den Betzenberg nicht schon in diesem Winter verlässt.

Spielersteckbrief Thommy
Thommy

Thommy Erik

Spielersteckbrief Klich
Klich

Klich Mateusz

Spielersteckbrief Mugosa
Mugosa

Mugosa Stefan

Spielersteckbrief Lakic
Lakic

Lakic Srdjan

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Der Kroate, mit dem sich Mugosa direkt nach seinem Wechsel auf serbo-kroatisch verständigen konnte und der für ihn wie "ein großer Bruder ist", steht weiter vor einem Wechsel zum SC Paderborn (der kicker berichtete mehrfach). Die beiden Vereine verhandeln nach kicker-Informationen nach wie vor über die Höhe der Ablöse. Bemerkenswert, dass Vorstandschef Stefan Kuntz und Sportdirektor Markus Schupp beim Neujahrsempfang der DFL in Frankfurt verlauten ließen, es sei nicht ihr Ziel, Lakic zu verkaufen.

Ob es zu einem Transfer kommt, werden die nächsten Tage zeigen. Geht Lakic, braucht der FCK Ersatz. Das Stürmerkarussell der Lauterer wird sich bis zum Transferschluss am Montag wohl noch das eine oder andere Mal drehen. Neben Mugosa könnte nämlich auch noch Stürmer Nummer fünf im Kader, Jan-Lucas Dorow, verliehen werden. Der 21-Jährige entstammt dem eigenen Nachwuchs und lief in der laufenden Spielzeit bisher nur für die U23 in der Regionalliga Südwest (13 Einsätze/vier Tore) auf, und soll ebenfalls Spielpraxis in einer höheren Liga erhalten. "Wir befinden uns in Gesprächen mit Drittligisten", sagt dazu Markus Schupp.

Carsten Schröter