Bundesliga

Alaba ist zurück: "Alles ist gut verlaufen"

Bayern: Personalsituation entspannt sich

Alaba ist zurück: "Alles ist gut verlaufen"

Am Montag wieder im Mannschaftstraining: David Alaba.

Am Montag wieder im Mannschaftstraining: David Alaba. picture alliance

Wer ihn beim Einzeltraining mit den Reha-Trainern beobachtete, staunte, wie fit der variabel einsetzbare Bayern-Akteur schon wieder war: Sprints, Drehungen, Kopfbälle, Schüsse, abrupte Abbremsungen.

Alaba bestätigte gegenüber dem kicker diesen Eindruck: "Ich fühl mich gut, bin fit und bereit", so Alaba. Auf die Frage, für wann er seine Rückkehr zu den Teamkollegen anvisiert, antwortet er: "Ich warte nur darauf einsteigen zu dürfen. Ich kann alles machen."

Spielersteckbrief Alaba
Alaba

Alaba David

Trainer Pep Guardiola registrierte die guten Fortschritte seines Spielers und kündigte die Wiedereingliederung des Österreichers ins Teamtraining für diese Woche an. Letztlich ging es dann aber doch ganz schnell: Am Montagabend trainierte Alaba wieder mit der Mannschaft. Und im Anschluss zeigte er sich überaus zufrieden: "Alles ist gut verlaufen. Ich hoffe, es bleibt so. Ich fühle mich gut", sagte er zum kicker nach der 90-minütigen Einheit.

Damit kehrt ein weiterer Langzeitverletzter den Mühlen des Aufbautrainings den Rücken. Verbleiben noch Javi Martinez, der in Doha individuell trainiert und der im März zurückkehren soll, Philipp Lahm (Rückkehr ins Mannschaftstraining für Februar vorgesehen) und Thiago, über den Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge im Dezember sagte, er werde in dieser Saison noch zum Einsatz kommen.

Mounir Zitouni

Alaba hängt die Konkurrenz ab - zum dritten Mal