kicker

"Untragbar": PSG bestraft Lavezzi und Cavani

Frankreich: Trainer Blanc greift durch

"Untragbar": PSG bestraft Lavezzi und Cavani

Auf Abwegen: Ezequiel Lavezzi (li.) und Edinson Cavani (re.).

Auf Abwegen: Ezequiel Lavezzi (li.) und Edinson Cavani (re.). imago

"Ihr seid alle nur Söldner", hatte Co-Trainer Jean-Louis Gasset nach der Nullnummer im letzten Spiel im alten Jahr gegen Montpellier geschimpft, zwei der "Söldner" sorgten gleich Anfang 2015 für den nächsten Ärger. Sowohl Cavani (27) als auch Lavezzi (29) verlängerten eigenmächtig ihren Winterurlaub, Blanc und der Verein reagierten.

"Ich und der Klub haben sportliche und finanzielle Sanktionen beschlossen", meinte der Trainer, nachdem der Uruguayer Cavani und der Argentinier Lavezzi vier Tage zu spät in Paris aufgetaucht waren und daher den Trainingsauftakt von PSG in Marokko verpasst hatten. Die angegebenen "familiären Gründe" akzeptierte Blanc nicht, vielmehr findet er das Verhalten der beiden Südamerikaner "inakzeptabel und untragbar".

Paris St. Germain - Die letzten Spiele
FC Lorient Lorient (A)
1
:
4
Olympique Lyon Lyon (H)
4
:
1
Spielersteckbrief Lavezzi
Lavezzi

Lavezzi Ezequiel

Spielersteckbrief Cavani
Cavani

Cavani Edinson

Trainersteckbrief Blanc
Blanc

Blanc Laurent

Blanc suspendierte die beiden Offensivspieler bis zum Samstag vom Mannschaftstraining, zudem werden Cavani und Lavezzi die beiden nächsten Pflichtspiele im Pokal gegen den HSC Montpellier und in der Liga beim SC Bastia nicht im Kader stehen. Blanc fürchtet um den Zusammenhalt im Team. "Ich habe Horror vor solchen Sachen, da kann ich ganz böse und radikal werden", so Blanc.

Das Pokalspiel in Montpellier gewann PSG auch ohne das genannte Duo: Chantome (63.), Ibrahimovic (79.) sowie Lucas (90.+1) schossen im zweiten Durchgang einen 3:0-Erfolg heraus.

nik/jch