Bundesliga

Veh hofft auf Selbstheilungskräfte

Stuttgart: Trainer im Kampf gegen die Fehlerquote seines Teams

Veh hofft auf Selbstheilungskräfte

Mund abputzen, weitermachen: Stuttgarts Martin Harnik hatte zuletzt in Berlin gepatzt.

Mund abputzen, weitermachen: Stuttgarts Martin Harnik hatte zuletzt in Berlin gepatzt. picture alliance

Erst verursachte Carlos Gruezo einen - wenn auch unberechtigten - Foulelfmeter zum 1:1, dann verlor Antonio Rüdiger vor dem 1:2 bei einem übermotivierten Vorstoß den Ball, und schließlich patzte Martin Harnik vor dem 1:3 im Mittelfeld. Drei Böcke, drei Gegentore.

Doch für Kopfwäsche und Analyse fehlte das Zusammensein. "Die Spieler waren jetzt zwölf Tage weg", meint VfB-Trainer Veh, der auf Selbstheilungskräfte hofft. "Jeder weiß, dass man solche Fehler nicht machen darf." Vor allem Fehler der Kategorie unbegreiflich, "die so klar sind, sind auch einfacher abzustellen".

Spielersteckbrief Gruezo
Gruezo

Gruezo Carlos

Spielersteckbrief Rüdiger
Rüdiger

Rüdiger Antonio

Spielersteckbrief Harnik
Harnik

Harnik Martin

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
20
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
16
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
14
Trainersteckbrief Veh
Veh

Veh Armin

Pannenserie mit Gegentreffern in den Schlussminuten ist vorbei

Im Vergleich zur vergangenen Saison haben die Stuttgarter Profis zumindest eines geschafft: Die unendliche Pannenserie mit Gegentreffern in den Schlussminuten gehört der Vergangenheit an. Die zweite große Ursache für den sportlichen Niedergang, die hohe Fehlerquote der Spieler, scheint dagegen weiterhin Bestand zu haben. Ein Fakt, mit dem sich auch Veh beschäftigt hat und der zu folgender Erkenntnis geführt hat: "Wenn man immer die gleichen Fehler macht, dann hat das auch mit Qualität zu tun. Das muss man so sagen." Qualität, die der Coach den Seinen allerdings keinesfalls absprechen will: "Das ist nicht das Problem."

George Moissidis