Champions League

Simeone: Atletico hat ein "Endspiel" gegen Juventus

Kapitän Gabi fehlt dem spanischen Meister

Simeone: Atletico hat ein "Endspiel" gegen Juventus

Wird Team und Zuschauer wie gewohnt heißmachen: Atletico Madrids Trainer Diego Simeone.

Wird Team und Zuschauer wie gewohnt heißmachen: Atletico Madrids Trainer Diego Simeone. Imago

Für Gabi stünden mit Mario Suarez, Saul und Koke drei Akteure als Ersatz bereit, erklärte Simeone. Gabis Ausfall ist ein herber Verlust für die Rojiblancos, der 31-Jährige gibt der Mannschaft im defensiven Mittelfeld Stabilität, Zweikampfstärke und Führungsqualität.

Simeones Respekt vor Juventus

Gegen die unangenehm zu spielenden Italiener sind diese Eigenschaften umso mehr von Nöten, wie auch Simeone weiß: "Es ist sehr schwierig, Schwachstellen bei ihnen zu finden, wo du ihnen Probleme bereiten kannst." Der Argentinier hat Respekt vor der "Alten Dame": "Sie haben eine Menge Power im Angriff und schnelle Spieler in der Verteidigung. Wir müssen auf einem extrem hohen Level spielen."

Spielersteckbrief Gabi
Gabi

Fernandez Arenas Gabriel

Champions League - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
3
2
Atletico Madrid Atletico Madrid
3
3
Malmö FF Malmö FF
3

Simeone bekannte, dass sein Team nach der unerwarteten 2:3-Pleite bei Olympiakos Piräus bereits mit dem Rücken zur Wand steht. "Das Spiel ist ein Finale für uns." Ein Punkt, besser noch ein Sieg muss her, will der letztjährige Finalist nicht schon früh in die Bredouille kommen.

Festung Vicente Calderon

Was den Spaniern Hoffnung macht? Zum einen die Rückkehr Simeones an die Seitenlinie, der charismatische Übungsleiter verbüßte eine Acht-Spiele-Sperre, feierte beim gewohnt kraftvollen 4:0-Sieg gegen Sevilla sein Comeback. Verteidiger Diego Godin gestand ein, dass die Mannschaft "Cholo" vermisst habe: "Du spürst, dass er da ist. Er kommuniziert eine Menge mit uns während der Partien. Es gibt Dinge, die man von der Tribüne aus nicht sehen kann."

Zum anderen schürt die Heimstärke Zuversicht, denn vor eigenem Publikum ist der Champions-League-Vize eine Macht: 17 der letzten 19 europäischen Begegnungen im Vicente Calderon gewannen die Colchoneros. Juventus muss also auf der Hut sein. Denn auch die Gäste müssen zwei Schlüsselspieler ersetzen: Juve tritt weiterhin ohne Verteidiger Andrea Barzagli (Achillessehne) und Regisseur Andrea Pirlo (Hüfte) an.