Europa League

Lange Zwangspause für Helton

Porto: Nach Achillessehnen-OP ist Saison wohl beendet

Lange Zwangspause für Helton

Mit der Trage abtransportiert: Porto-Keeper Helton fällt wohl bis zum Saisonende aus.

Mit der Trage abtransportiert: Porto-Keeper Helton fällt wohl bis zum Saisonende aus. Imago

Helton, der bereits in seiner neunten Saison für die Portugiesen zwischen den Pfosten steht, verletzte sich gegen Sporting bereits nach gut einer Stunde und musste ausgewechselt werden. Nicht weniger schmerzhaft: Durch die Pleite liegt Porto mittlerweile fünf Zähler hinter den Plätzen, die zur direkten Qualifikation für die Champions League berechtigen und bereits ganze neun Punkte hinter Spitzenreiter Benfica Lissabon.

Zumindest international liegt der FC Porto auf Kurs. Doch nach dem knappen 1:0-Hinspielerfolg gegen den SSC Neapel müssen Ricardo Quaresma & Co. zu den heimstarken Italienern. Im San Paolo wird Helton voraussichtlich von Landsmann Fabiano vertreten. Viel Erfahrung bringt der 26-Jährige allerdings nicht mit: In der Liga feierte er am Wochenende nach seiner Einwechslung sein Debüt, die europäische Bühne stellt zudem absolutes Neuland für ihn dar.