kicker

3:1 nach 0:1 - ManCity triumphiert in Wembley

Tapferes Sunderland verliert Ligapokalfinale

3:1 nach 0:1 - ManCity triumphiert in Wembley

Spiel gedreht! Samir Nasri wird von seinen Teamkollegen "begraben" - auch die ManCity-Fans sind happy.

Spiel gedreht! Samir Nasri wird von seinen Teamkollegen "begraben" - auch die ManCity-Fans sind happy. picture alliance

Knapp ein Jahr ist es her, als Manchester City eine der größten Blamagen der jüngsten Vereinsgeschichte erlebte: Im FA-Cup-Finale unterlag der millionenschwere Scheich-Klub gegen den späteren Absteiger Wigan mit 0:1. Am Sonntag kehrte man zurück nach Wembley - und zog diesmal erfolgreich den Kopf aus der Schlinge.

Dabei hatte das Unterfangen Rehabilitation denkbar schlecht begonnen: In der zehnten Minute ließen Kompany und Demichelis Sunderlands Stürmer Borini einen langen Ball locker annehmen, und der Italiener schoss den Underdog in Front. Sollte er wie schon bei den Saisonsiegen gegen Erzrivale Newcastle sowie Manchester United und Chelsea für "Big Points" gut sein?

Bis kurz nach der Pause war es zumindest nicht ausgeschlossen, fiel City doch trotz des Comebacks von Aguero (nach Oberschenkelverletzung) nicht viel ein gegen einen gut geordneten Kontrahenten. Die Führung war verdient. Trainer Manuel Pellegrini reagierte zum Wiederanpfiff zwar personell nicht, die individuelle Klasse seiner Elf begann sich trotzdem durchzusetzen.

Touré macht's aus dem Stand - ein Traumtor!

Erst zwirbelte Yaya Touré fast aus dem Stand den Ball aus über 25 Metern perfekt in den Winkel - ein Traumtor zum 1:1 (55.). Und keine zwei Minuten später traf Nasri nach einer abgefälschten Kolarov-Flanke mit dem Außenrist. Spiel gedreht! Angetrieben von den enthusiastischen Fans versuchte Sunderland, das sich in der Liga zu einer Art City-Angstgegner entwickelt hat, noch einmal alles, die Defensive des Favoriten hielt jedoch dagegen. Und als der eingewechselte Navas in der Schlussminute schließlich auf 3:1 erhöhte, war die Entscheidung gefallen.

ManCity hat damit den ersten von vier theoretisch möglichen Titeln in dieser Saison eingefahren, wobei in der Champions League das Aus nach dem 0:2 im Achtelfinalhinspiel gegen den FC Barcelona unmittelbar bevorsteht.

Sunderland wird als unterlegener Finalist in der kommenden Saison nicht im Europacup spielen. Nur der Sieger kann sich über den Ligapokal für die Europa League qualifizieren. Da City mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Champions League vertreten sein wird, geht der Platz zurück an die Liga. Heißt: Auch der Tabellensechste der Premier League ist 2014/15 in der Europa League dabei.