Champions League

Van Buyten: "Ich habe es verdient"

München: Spannendes Duell mit Demichelis

Van Buyten: "Ich habe es verdient"

Es kann nur einen geben: Martin Demichelis (l.) und Daniel van Buyten wetteifern um den Platz neben Lucio.

Es kann nur einen geben: Martin Demichelis (l.) und Daniel van Buyten wetteifern um den Platz neben Lucio. picture alliance

Inzwischen ist der Kaiser wieder rundherum zufrieden mit seinen Bayern, traut ihnen sogar zu, schon in diesem Jahr die Champions League gewinnen zu können. Am Mittwoch gegen Lyon soll es diesmal also wieder Fußball sein. Im Dezember 2008 streben die Münchner ihren ersten Sieg bei den Franzosen an. Bis auf den dauerverletzten Willy Sagnol kann Jürgen Klinsmann den kompletten Kader mitnehmen, selbst Hamit Altintop meldet sich nach einem 90-Minuten-Einsatz für die zweite Mannschaft fit. Lukas Podolski plagt zwar eine Magen-Darm-Grippe, er soll aber auch mitfliegen.

Die spannendste Personalie gibt es in der Abwehr, wo sich Daniel van Buyten und Martin Demichelis um den Platz neben Lucio streiten. Hatte Klinsmann am Mittwoch noch erklärt, Demichelis sei gesetzt, brachte er gegen Hoffenheim überraschend den Belgier. Der war happy: "Ich habe es verdient, zu spielen und hätte es auch nicht verstanden, wenn ich nicht gespielt hätte. Dann hätte ich das Gespräch mit dem Trainer gesucht." Seit über einem Jahr schon ist der 1,96-Meter-Riese nur noch der dritte Mann hinter den beiden Südamerikanern, jetzt wittert er seine große Chance: "Lucio und ich hatten am Anfang ein paar Schwierigkeiten, aber inzwischen verstehen wir uns viel besser." Er sei derjenige, den die Mannschaft braucht: "In Gladbach zum Beispiel standen wir zu tief, die Abwehr hätte mehr rausschieben müssen. Diese Qualität habe ich."

Van Buyten ist obenauf. "Ich bin nicht weniger wert als die anderen", sagt er. Eine Garantie für Lyon hat er allerdings nicht. Auch Demichelis hofft.

Bernd Salamon