Champions League

Champions League bei Sat.1

Premiere erhält Pay-TV-Rechte

Champions League bei Sat.1

Sat.1 zeigt Europacupspiele im Free-TV.

Sat.1 zeigt Europacupspiele im Free-TV. dpa

Die Vereinbarung mit der UEFA umfasst 17 Top-Spiele in der Champions League sowie 29 Partien im UEFA Cup und gilt jeweils für drei Spielzeiten von 2009/2010 bis 2011/2012. Darüber hinaus enthält das Paket eine umfangreiche Verwertungsmöglichkeit der Highlights und die Übertragung des UEFA Super Cup, der jedes Jahr zwischen den Siegern der beiden Wettbewerbe ausgetragen wird. Erstmals wurden auch die Plattform-unabhängigen Übertragungsrechte der Spiele live im Internet und über mobile Endgeräte erworben. Hinzu kommen ausgewählte Auswertungsrechte für maxdome, das Video-on-Demand-Portal der Gruppe. Sat.1 wird sowohl die Spiele der UEFA Champions League als auch des UEFA Cups übertragen.

Die Vereinbarung ermöglicht Sat.1 je Spieltag eine der Mittwochs-Partien der UEFA Champions League für eine Live-Übertragung auszuwählen. Sollte nur noch eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb verbleiben und an einem Dienstag spielen, kann der Sender nach der sogenannten "Follow your Team"-Option den Ausstrahlungstag wechseln. Insgesamt präsentiert Sat.1 17 Partien der europäischen Fußball-Königsklasse – von der letzten Qualifikationsrunde über die Gruppenspiele der Vorrunde bis zur K.o.-Phase mit dem abschließenden Finale, das erstmals an einem Samstag ausgetragen wird. Welches Spiel übertragen wird, entscheidet der Sender je nach Attraktivität der Konstellation und der Beteiligung deutscher Teams.

Am Donnerstag zeigt Sat.1 jeweils zwei UEFA-Cup-Begegnungen pro Spieltag. Beide Partien werden vom Sender frei gewählt und bis zum Finale in einem großen "UEFA-Fußball-Abend" präsentiert.

Der UEFA Super Cup wird zwischen dem Sieger der UEFA Champions League und des UEFA Cups ausgespielt und findet jeweils zum Start einer jeden Saison im August in Monte Carlo statt.

Alle Spiele bei Premiere

Wer alle Spiele der Champions League sehen möchte, kann dies auch in Zukunft beim Pay-TV-Sender Premiere tun. Die Münchner sicherten sich die Rechte auch zwischen 2009 und 2012. Dabei wird das Sendevolumen ausgebaut. Statt 125 Spielen zeigt der Abo-Kanal dann 145 Partien live.