Champions League

Zwangspause für Pander

Schalke: Debüt für Benedikt Höwedes

Zwangspause für Pander

Christian Pander

Eine Erkältung gab den Ausschlag: Christian Pander wird in der Champions League pausieren. imago

Kapitän Marcelo Bordon (31) mahnt: "Das wird etwas ganz anderes als Hertha oder Duisburg. In der Champions League gibt es oft nur eine Chance, die müssen wir nutzen." Für die Kollegen, die zuletzt massig Möglichkeiten ausließen, ein Wink mit dem Zaunpfahl. Bordon laboriert noch an den Folgen einer Knieprellung, um seine Einsatzfähigkeit macht sich aber auch Slomka "keine Sorgen".

Sicher ausfallen wird neben Halil Altintop (24) indes Levan Kobiashvili (30). Dabei war der Georgier als Alternative für Christian Pander (24) vorgesehen, der sich seit Wochen mit einer Oberschenkelprellung plagt. Nachdem der Nationalspieler nun auch noch an einer Erkältung leidet, erklärte Slomka den Verzicht auf den Linksverteidiger. "Es ging nicht mehr. Er ist doppelt geschwächt", so der Trainer nach dem Training am Montagmorgen, bei dem Pander fehlte. Für ihn wird nun wohl Benedikt Höwedes in Trondheim in der Startformation auflaufen.

Der U20-Nationalspieler kam bislang noch nicht bei den Profis zum Einsatz, doch Slomka hält große Stücke auf ihn: "Er hat durch seine Spiele in den Nationalmannschaften internationale Erfahrung. Er hat ein Riesenpotenzial, ist enorm schnell und ein sehr intelligenter Spieler."