Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.02.2019, 16:55

Juventus-Ikone über seinen Ex-Klub und CR7

Del Piero: "Das Gehirn dieser Mannschaft ist nicht Ronaldo"

Alessandro del Piero hat mit Juventus die Champions League gewonnen und fast 300 Tore für die Turiner Dame erzielt. Am Rande der Laureus World Sports Awards in Monaco sprach der Weltmeister von 2006 unter anderem über Cristiano Ronaldo und das Gehirn der Alten Dame.

Cristiano Ronaldo und Miralem Pjanic
Die beiden Juve-Stars Cristiano Ronaldo (l.) und Miralem Pjanic.
© Getty ImagesZoomansicht

Wer als Fußballer alles gewonnen hat, weiß auch, wie es sich anfühlt, wenn das letzte Puzzleteil fehlt. Alessandro del Piero macht am Montag einen sehr entspannten Eindruck, als er sich am Rande der Laureus World Sports Awards in Monaco Zeit nimmt, um über die Lage bei seinem "Lieblingsverein" zu sprechen. Er lacht über eine Frage nach dem WM-Halbfinale 2006 ("das war fantastisch"), über Gianluigi Buffon ("er ist zu jung, um aufzuhören") oder den "völlig verrückten" Marco Verratti.

Auch bei Cristiano Ronaldo muss er schmunzeln, als der kicker fragt, was der fünffache Weltfußballer seit seiner Ankunft in Turin verändert hat. "Vor allem die Anzahl der Trikotverkäufe", scherzt del Piero, auch wenn er natürlich Recht hat.

Dann wird er ernst, weil auch er weiß, dass Ronaldo im Sommer nicht nur aus Merchandise-, sondern auch aus Henkelpott-Gründen für über 100 Millionen Euro geholt wurde. In der Serie A ist Juventus der "Konkurrenz" schon lange enteilt, nur in der Champions League hat es zuletzt nicht zum großen Wurf gereicht; auch wegen CR7.

"Cristiano kam zu einem Team", erzählt del Piero daher, "das sieben Meisterschaften in Folge gewonnen hat, viermal in Folge den Pokal, dazu zweimal im Champions-League-Finale stand. Bei Juventus will jeder jedes Spiel gewinnen, Cristiano ebenso - deshalb passt es zwischen beiden so perfekt."

Mandzukic? Del Piero: "Im System von Allegri ist er Gold wert"

Alessandro del Piero
Juve-Legende Alessandro del Piero am Montag bei den Laureus-World-Sports-Awards in Monaco.
© Getty Images

Der inzwischen immerhin schon 34-jährige Ronaldo hat in bislang 32 Pflichtspielen bemerkenswerte 33 Scorerpunkte (21 Tore, zwölf Vorlagen) gesammelt, aber "jetzt", merkt del Piero an, "kommt die Phase, in der Juventus ihn am meisten braucht. Natürlich zählt nur der Gewinn der Champions League, die Liga ist ja schon längst entschieden. Cristiano hat gezeigt, dass er in diesen Phasen aufblüht und genau das verleiht Juventus viel mehr Selbstvertrauen."

Dass Italiens Rekordchampion zum Teil nur noch mit Ronaldo assoziiert wird, hat auch del Piero wahrgenommen, der sechsmal mit der Alten Dame Meister wurde. Deshalb lobt er auch diejenigen, die seit dem vergangenen Sommer etwas weniger Schlagzeilen schreiben; etwa Paulo Dybala ("ein sensationelles Talent") oder den Ex-Münchner Mario Mandzukic ("im System von Allegri ist er Gold wert"). Vor allem aber adelt er "das Gehirn dieser Mannschaft: Miralem Pjanic, nicht Ronaldo."

Mario Krischel

Die Rekordtorjäger der Champions League
CL-Tormaschinen: CR7 ganz vorn, Lewandowski legt nach
Ronaldo, Messi Raul & Co.: Die Top-Torjäger der Champions League
Ronaldo, Messi, Raul & Co.: Die Top-Torjäger der Champions League

Die Champions League ist reich an namhaften Superstürmern. Die Riege reicht von Real Madrids Legende Raul über Milan-Ikone Andriy Shevchenko bis hin zu Arsenal-Held Thierry Henry. Aktuell sind Cristiano Ronaldo und Lionel Messi die großen Nummern. Der Portugiese hat in der Königsklasse dabei die Nase vorn. Erfasst sind alle Tore seit der Spielzeit 1992/93, beginnend mit der Gruppenphase. Die Top-Torjäger der CL in Bildern...
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Cristiano Ronaldo

Vorname:Cristiano Ronaldo
Nachname:Dos Santos Aveiro
Nation: Portugal
Verein:Juventus Turin
Geboren am:05.02.1985

weitere Infos zu Pjanic

Vorname:Miralem
Nachname:Pjanic
Nation: Bosnien-Herzegowina
Verein:Juventus Turin
Geboren am:02.04.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine