Champions League

Rummenigge bestätigt: FC Bayern bewirbt sich um Champions-League-Finale 2021

Erhält München zum vierten Mal den Zuschlag?

Rummenigge bestätigt: FCB will erneut "Finale dahoam"

Paul Breitner trug das Objekt der Begierde 2012 auf den Rasen - hochstemmen durfte den Pokal dann aber der FC Chelsea.

Paul Breitner trug das Objekt der Begierde 2012 auf den Rasen - hochstemmen durfte den Pokal dann aber der FC Chelsea. imago

"Ich darf bestätigen, dass sich der FC Bayern gemeinsam mit der Stadt München um die Austragung offiziell bewerben wird", sagte Rummenigge am Donnerstag.

München dreimaliger Austragungsort

Zweimal fand das Endspiel im Olympiastadion statt, so direkt nach Einführung des Wettbewerbs 1993 (Sieger: Olympique Marseille durch ein 1:0 gegen den AC Mailand) und danach 1997 (Sieger: Borussia Dortmund durch ein 3:1 gegen Juventus Turin). Das sogenannte "Finale dahoam" 2012 bestritten die Bayern in der Allianz Arena und mussten sich dabei dem FC Chelsea beugen (3:4 i. E.).

"Trotz der Niederlage und der großen sportlichen Enttäuschung denken wir noch sehr gerne an das 'Finale dahoam' zurück. Wir würden uns sehr glücklich schätzen, wenn uns die UEFA die Möglichkeit geben würde, die Fußball-Welt in München erneut willkommen zu heißen", so Rummenigge.

Deadline: 15. Februar

Der DFB wird die Kandidatur des FC Bayern bei der UEFA einreichen. Bis zum 15. Februar 2019 müssen die entsprechenden Bewerbungsunterlagen vorliegen. Aktuell ist St. Petersburg der einzige bekannte Konkurrent, der offiziell bei der UEFA sein Interesse hinterlegt hat. Eine endgültige Entscheidung über den Austragungsort fällt dann im Frühjahr 2019.

Das letzte Endspiel der Champions League auf deutschem Boden hatte 2015 in Berlin stattgefunden. Damals gewann der FC Barcelona mit 3:1 gegen Juventus Turin. Die Arena auf Schalke war Schauplatz des Finales 2004 zwischen dem FC Porto und der AS Monaco (3:0).

Bewerbungen auch für Europa League, Super Cup und die Frauen-Champions-League

Für die Europa League haben sich aktuell Wien, Tiflis und Sevilla (noch unbestätigt) beworben. Im Super Cup konkurrieren Minsk, Helsinki, Belfast und Charkiw. Für das Finale bei den Damen in der Königsklasse sind Prag und Göteborg im Rennen.

jch

Fiasko dahoam