Champions League

Schalke simuliert "Galatasaray-Hexenkessel" per Tonband

Fangesänge und Anfeuerungsrufe im Training

Schalke simuliert "Galatasaray-Hexenkessel" per Tonband

Gehören mit zu den lautesten Fans der Welt: Anhänger von Galatasaray Istanbul sorgen für eine "spezielle Atmosphäre."

Gehören mit zu den lautesten Fans der Welt: Anhänger von Galatasaray Istanbul sorgen für eine "spezielle Atmosphäre." imago

Die Fans von Galatasaray Istanbul haben im heimischen Stadion Türk Telekom schon einmal für einen Rekord gesorgt: Am 18. März 2011 wurden im Derby gegen Fenerbahce (1:2) enorme 131,76 Dezibel gemessen. Bis dato die höchste jemals gemessene Lautstärke bei einem Fußballspiel. Seitdem hat ein wahrer "Run" auf die Bestmarke stattgefunden. Mal reklamieren die Fans der NFL-Klubs Seattle Seahawks und der Kansas City Chiefs den Rekord für sich. Im Jahr 2013 sorgten dann Fans des Gala-Rivalen Besiktas Istanbul mit über 140 Dezibel für einen Meilenstein.

Egal, wer für sich beansprucht, die lautesten Fans zu haben - 131,76 Dezibel sind eine beeindruckende Lautstärke. Der Wert liegt im Bereich von startenden Düsenjets, Kettensägen oder etwa einem Formel-1-Rennwagen. Auf jeden Fall auf Dauer gesundheitsschädlich.

Spielersteckbrief Burgstaller
Burgstaller

Burgstaller Guido

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
FC Porto FC Porto
7
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
5
3
Galatasaray SK Galatasaray SK
4

Burgstaller: "Jeder hat gedacht, das Stadiondach würde aufgehen"

Am Mittwochabend (21 Uhr, LIVE! auf kicker.de und im Stream bei DAZN) kommt nun Schalke 04 in den "Genuss", im Türk-Telekom-Stadion zu spielen. Und der Bundesligist hat sich einen ganz besonderen Trick einfallen lassen, um auf den, laut Tedesco, "Hexenkessel" vorbereitet zu sein. Im Training am Montag im heimischen Stadion wurde die "spezielle Atmosphäre" simuliert: "Wir haben Spiele von Gala gesehen, Sequenzen herausgeschnitten und über die Stadionlautsprecher eingespielt", berichtete Tedesco.

Die überraschten Spieler zeigten sich durchaus beeindruckt. "Jeder hat gedacht, das Stadiondach würde aufgehen", sagte Stürmer Guido Burgstaller am Dienstag in Istanbul, "es war ein bisschen unangenehm mit der Zeit. Aber jeder hat jetzt einen ersten Eindruck bekommen, wie es hier abgehen wird."

Schalke liegt nach zwei Spielen in der Gruppe D mit vier Zählern gemeinsam mit dem FC Porto an der Spitze. Galatasary ist mit drei Zählern Dritter.

jer