Champions League

Vor Real Madrids Spiel bei Juventus Turin: Zinedine Zidanes Familienzusammenführung - und ein Fluch

Real tritt zum Hinspiel in Turin an

Zidanes Familienzusammenführung - und ein Fluch

Trifft mit seinem Team im Viertelfinale der Champions League auf Juventus Turin: Real-Coach Zinedine Zidane.

Trifft mit seinem Team im Viertelfinale der Champions League auf Juventus Turin: Real-Coach Zinedine Zidane. imago

Natürlich ging auch diese Pressekonferenz nicht zu Ende, bevor sich die Journalisten bei Zinedine Zidane nach seiner Zukunft erkundigt hatten. Doch dieses Mal war die Frage anders formuliert als sonst.

Real Madrids Trainer stand in den vergangenen Wochen ja immer wieder in der Kritik. Warum er auf Karim Benzema setze, wollten die Leute wissen. Und: Warum sich Isco so häufig auf der Bank wiederfinde. Oder gar: Ob er sich mit dem Gedanken umtreibe, Real den Rücken zu kehren. Jetzt aber war die Frage anders gestellt: Ob er, Zidane, sich vorstellen könne, zu Juventus zurückzukehren.

"Als Familie empfangen": Zidanes gute Erinnerungen

"Man kann nie nie sagen", entgegnete Zidane, stellte aber sogleich klar: "Ich bin glücklich, wo ich bin und ich widme mich nur Madrid. Ich denke nicht an die Zukunft, sondern von Tag zu Tag. Sie wissen, wie dieser Beruf ist - vor allem bei Real Madrid." Aber klar, er habe in Turin eine erfolgreiche Zeit als Spieler gehabt, führte Zidane weiter aus und sprach dann sogar von einer Familie. "Es war eine gewaltige Veränderung", sagte er zu seinem Abschied aus der Heimat. Bei Juve, seiner ersten Station im Ausland, habe man ihn "als Familie empfangen", deshalb habe er "gute Erinnerungen an diese Zeit".

Wir sind hier, um zu versuchen, das zu ändern.

Real-Coach Zinedine Zidane zum Juventus-Fluch

Mehr zum Spiel

Selbiges gilt freilich auch für das bislang letzte Aufeinandertreffen mit den Bianconeri, hat er diese mit Real doch im Champions-League-Finale 2017 mit 4:1 besiegt. "Wir haben es damals gut gemacht", sagte Zidane also, schränkte aber auch ein: "Jetzt ist die Situation völlig anders. Das Spiel hat nichts mit dem zu tun, was vor zehn Monaten passiert ist." Zumal das Duell in einem Spiel entschieden wurde, jetzt aber zwei Partien anstehen.

Und: Real hat in der K.-o.-Phase der Champions League noch nie gegen Juventus bestanden - nicht im Viertelfinale 1996, nicht im Halbfinale 2003, nicht im Achtelfinale 2005 und nicht im Halbfinale 2015. "Es ist wahr, dass wir sie in den Play-offs noch nicht geschlagen haben", sagte Zidane, "aber wir sind hier, um zu versuchen, das zu ändern."

lei