Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.02.2018, 01:04

Heynckes benennt Defizite

Müller: "Alles ist möglich"

Nach dem 5:0 gegen Besiktas Istanbul hat der FC Bayern mit Blick auf das Viertelfinale weit mehr als die halbe Miete in der Tasche. So prima das Ergebnis auch ist, in München lässt man sich davon nicht blenden. Zu präsent waren die eigene Defizite in der ersten Hälfte. Jupp Heynckes übte Kritik, lobte aber auch die Leistung nach der Halbzeit. Das Thema Triple kam auch zur Sprache - und ein Münchner ließ sich dabei sogar ein wenig aus der Reserve locken.

Reife Leistung: Thomas Müller gelangen zwei Tore und eine Vorlage gegen Besiktas.
Reife Leistung: Thomas Müller gelangen zwei Tore und eine Vorlage gegen Besiktas.
© imagoZoomansicht

Gerade die holprige Anfangsphase, in der sich die Bayern schwertaten, stieß so manchem Münchner sauer auf. Trainer Jupp Heynckes war nach Abpfiff bei "Sky" um Erklärungen bemüht und wies darauf hin, dass seine Schützlinge "komischerweise nervös" waren. "Das kenne ich von meiner Mannschaft nicht", betonte der 72-Jährige und bemängelte "fehlenden Rhythmus", schwaches Spiel gegen den Ball sowie fehlendes Vertikalspiel. "Vieles war Stückwerk", stellte der Trainer fest und nannte dann auch die zwei Gründe, die letztlich das Pendel umschlagen ließen: "Der Schlüssel zum Erfolg war der Platzverweis und später das 1:0 noch vor der Pause."

Mit der Leistung nach dem Seitenwechsel war Heynckes aber mehr als zufrieden, was auch darauf zurückzuführen war, dass seine Schützlinge ihre Fehler abgestellt hatten. Die Bayern ließen den Ball besser laufen, agierten schnell und suchten immer wieder Abschlüsse. 35:6 Torschüsse sprechen eine deutliche Sprache. "Wir haben es in der zweiten Halbzeit viel besser gemacht und teils schöne Tore erzielt", stellte Heynckes fest.

Müller weiß, worauf es ankommt

Zwei Tore gingen dabei auf die Kappe von Thomas Müller, der ein ständiger Unruheherd war und immer wieder an gefährlichen Aktionen beteiligt war. Zwei Tore, eine Vorlage, 26 Pässe und nur sechs Fehlpässe bei 54 Ballkontakten können sich sehen lassen. Von großer Bedeutung war dabei vor allem das erste Tor in der 43. Spielminute, das als Türöffner fungierte und letztlich den Weg für den späteren Erfolg ebnete. Später legte er noch das zwischenzeitliche 3:0 nach, das "schönere Tor", wie der Weltmeister sagte.

Seine eigene Rolle wollte der 28-Jährige nicht überbewerten, wichtig sei nur, dass "wir ein super Ergebnis mitnehmen und den FC Bayern im Auge behalten. Wir haben noch viele Aufgaben." Unter Aufgaben versteht Müller wohl Siege und Titel. Meisterschaft und Pokalsieg stehen natürlich auf der Agenda, aber auch der Triumph in der Champions League?

Müller, Heynckes und Hoeneß zum Thema Triple

So manch ein Fan dürfte bereits vom Triple träumen. Doch bei den Verantwortlichen sieht die Sache ein wenig anders aus. Für Präsident Uli Hoeneß ist das Gerede darüber "Schwachsinn" und für Heynckes sind es nur "Gedankenspiele von Journalisten", über die er sich keine Gedanken mache. Mit Blick auf die erste Hälfte gegen Besiktas wies er auch darauf hin, dass man gesehen habe, dass die Champions League ein anspruchsvoller Wettbewerb sein kann. "Ich denke, dass wir uns weiter steigern müssen." Nur Müller ließ sich zu einem optimistischen Kommentar hinreißen, als er mit einer gewissen Leichtigkeit feststellte: "Möglich ist alles."

drm

Champions League, 2017/18, Achtelfinale
Bayern München - Besiktas Istanbul 5:0
Bayern München - Besiktas Istanbul 5:0
Es ist angerichtet

Der FC Bayern erwartet Besiktas Istanbul - das Wetter will aber nicht so richtig mitspielen.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Der neue tägliche kicker Newsletter


Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Theatre of Tragedy von: Txomin_Gurrutxaga - 19.06.18, 11:18 - 4 mal gelesen
Re: Hecking von: GIadbacher - 19.06.18, 11:17 - 7 mal gelesen
Re (4): Timo Werner von: GIadbacher - 19.06.18, 11:11 - 3 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:30 SDTV Sporting Greats
 
11:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
12:00 SDTV scooore! Eredivisie
 
12:00 EURO Tennis
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine