Champions League

Champions League, Borussia Dortmund - Watzke: "Ein Unentschieden wäre eine coole Nummer"

Sahin nennt Europa-League-Titel "reizvolle Aufgabe"

Watzke: "Ein Unentschieden wäre eine coole Nummer"

Mit gemischten Gefühlen nach Madrid: Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Mit gemischten Gefühlen nach Madrid: Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. imago

Die Highlight-Spiele der vergangenen Jahre in Madrid sind aktuell beim BVB kein Thema, das sagt auch Watzke ganz nüchtern. "Das sind gemischte Gefühle, normalerweise waren das immer totale Highlights. Jetzt haben beide Mannschaften ein bisschen Probleme. Wir sind Sechster, Real ist Vierter, was noch schlimmer ist als wenn wir Sechster sind."

Die sportliche Lage der Dortmunder ist seit Wochen angespannt, zuletzt gab es ein 1:1 in Leverkusen, was trotz 45-minütiger Überzahl als kleiner Erfolg gewertet wurde. So betonte Watzke am Flughafen nochmals die Marschroute der Schwarz-Gelben in der Trainerfrage. "Wir wollen mit Peter Bosz den Bock umstoßen."

Spielersteckbrief Sahin
Sahin

Sahin Nuri

Champions League - Vorrunde, 6. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe H
Pl. Verein Punkte
1
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
16
2
Real Madrid Real Madrid
13
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
2

Ein Erfolgserlebnis bei Real Madrid, das hinter Tottenham Hotspur als feststehender Zweiter für das Achtelfinale qualifiziert ist, soll nach Ansicht des BVB-Bosses der erhoffte Brustlöser sein. Dabei glaubt er aber auch, dass die Madrilenen sich angesichts ihrer sportlichen Situation keinen weiteren Ausrutscher erlauben dürfen – auch wenn er tabellarisch keine Auswirkungen haben sollte. "Real kann es sich nicht leisten, auf fünf oder sechs Leistungsträger zu verzichten", so Watzke, für den "ein Unentschieden in Madrid schon eine coole Nummer" wäre.

Dann stünden die Dortmunder bei drei Zählern und müssten sorgenvoll nach London blicken, wo das punktgleiche APOEL Nikosia bei Gruppensieger Tottenham antritt. "Wir haben keinen Einfluss darauf. Ich bin mir nicht sicher, ob Tottenham mit einer einigermaßen ordentlichen Startelf aufläuft", sagt Watzke.

Sahin zur Europa League: "Das wäre eine reizvolle Aufgabe"

Wenn am Ende Platz drei rausspringt, dann würden sich laut Nuri Sahin auch neue Möglichkeiten ergeben, denn: "Nach der verkorksten Champions-League-Saison ist es für uns das Mindeste, die Europa League zu erreichen. Da kann man sich dann neue Ziele setzen. Diesen Wettbewerb hat Dortmund noch nie gewonnen, das wäre eine reizvolle Aufgabe."

kon