Champions League

Alles klar: Das sind Hoffenheims mögliche Play-off-Gegner auf dem Weg in die Champions-League-Gruppenphase

Champions-League-Duell mit Liverpool?

Alles klar: Das sind Hoffenheims mögliche Play-off-Gegner

Was kommt auf seine Mannschaft in den Champions-League-Play-offs zu? Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann.

Was kommt auf seine Mannschaft in den Champions-League-Play-offs zu? Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann. imago

Die TSG Hoffenheim ist Champions-League-Debütant, es war also schon zu erwarten, dass die letzte Hürde vor der Gruppenphase eine hohe zu werden droht. Und in der Tat: Der Bundesliga-Vierte kann als ungesetzte Mannschaft in den Duellen am 15./16. und 22./23. August auf die gesetzten FC Sevilla, SSC Neapel und Jürgen Klopps FC Liverpool treffen - und wäre sicherlich in jedem dieser Spiele Außenseiter.

Diese drei möglichen Top-Kontrahenten standen schon weit vor der Auslosung am Freitag (12 Uhr, LIVE! bei kicker.de) fest, die zwei weiteren gesetzten Klubs klärten sich erst am Mittwochabend.

Die Young Boys Bern, die das Hinspiel bei Dynamo Kiew mit 1:3 verloren hatten, haben sich für die Play-offs qualifiziert - rücken aufgrund ihres niedrigen Koeffizienten aber auch nur auf die Seite der ungesetzten Teams. Stattdessen könnte die TSG nun auf Sporting Lissabon treffen.

Nachrücker: ZSKA Moskau

Und da das von Lucien Favre trainierte OGC Nizza, das nach dem Hinspiel (1:1) nicht die besten Karten hatte, Ajax Amsterdam durch ein 2:2 ausschaltete, musste die Rechnung für den fünften möglichen Gegner weitergedacht werden.

Denn: Da Kiew und Ajax noch scheiterten, wäre laut UEFA-Koeffizient nicht der jeweilige Bezwinger nachgerückt, sondern zunächst einmal Viktoria Pilsen; dafür aber hätte Tschechiens Vizemeister wiederum sein Quali-Duell gegen den FCSB Bukarest (bis März 2017 noch Steaua) gewinnen müssen. Pilsen verlor allerdings zu Hause mit 1:4.

Der nächste Nachrücker in den Topf der gesetzten Mannschaften ist ZSKA Moskau (2:0, 1:0 gegen AEK Athen) - also das fünfte Team, auf das die TSG treffen könnte. Hoffenheim bleibt definitiv im Topf der ungesetzten Teams.

Die gesetzten Teams und damit Hoffenheims mögliche Gegner:

FC Sevilla (Spanien): Koeffizient von 112.999
SSC Neapel (Italien): 88.666
FC Liverpool (England): 56.192
ZSKA Moskau (Russland): 39.606
Sporting Lissabon (Portugal): 36.866

Die ungesetzten Teams mit Hoffenheim:

FCSB Bukarest (Rumänien): 35.370
Young Boys Bern (Schweiz): 28.915
OGC Nizza (Frankreich): 16.833
TSG Hoffenheim (Deutschland): 15.899
Istanbul Basaksehir (Türkei): 10.340

jpe

Die internationalen Top-Transfers des Sommers