Champions League

Champions League, FC Bayern vor dem Rückspiel bei Real Madrid: Boatengs Chancen steigen, Hummels läuft unrund - Lewandowskis Einsatz als großer Hoffnungsschimmer

Lewandowskis Einsatz als großer Hoffnungsschimmer

Boatengs Chancen steigen, Hummels läuft unrund

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti und Sorgenkind Mats Hummels beim Abschlusstraining im Bernabeu.

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti und Sorgenkind Mats Hummels beim Abschlusstraining im Bernabeu. Getty Images

"Wir verschwenden überhaupt keinen Gedanken daran, dass es vorbei sein könnte", sagt Lahm, der 2013 die Königsklasse mit dem FCB gewonnen hatte. "Aber morgen sind wir der klare Außenseiter, das ist jedem klar", so der Bayern-Kapitän nach dem 1:2 im Hinspiel weiter. Der 32-Jährige beendet bekanntlich nach dieser Spielzeit seine Karriere.

Für Xabi Alonso - CL-Sieger 2005 mit Liverpool und den Königlichen 2014 - ist die Rückkehr in die spanische Hauptstadt natürlich ein Erlebnis. "Für mich ist das alles ein sehr besonderes Gefühl. Das war hier fünf Jahre mein Verein, mein Stadion und ich liebe alles, was ich hier erlebt habe", zeigt sich der 35-Jährige einerseits schwärmerisch, aber andererseits sagt er auch hochkonzentriert: "Wir wissen, wie wir Real Madrid stoppen können."

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Champions League - Viertelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Boateng im Kreis dabei - Hummels läuft alleine

Beim letzten Training vor dem Showdown am Montagabend um 19.15 Uhr kreiste alles um die personelle Lage beim deutschen Rekordmeister.
Frage Nummer eins: Kann Robert Lewandowski spielen?
Antwort: Ja. "Lewandowski ist okay. Er hat mit der Mannschaft trainiert", sagt Trainer Carlo Ancelotti über dessen Schulterverletzung. "Das wird uns helfen. Er ist ein super Spieler. Dass Lewandowski spielt, gibt uns mehr Vertrauen", so der Coach weiter.

Frage Nummer zwei: Wie schaut die Innenverteidigung aus?
Jerome Boateng (Adduktorenprobleme) und Mats Hummels (rechtes Sprunggelenk) versuchen bis zum letzten Drücker einsatzbereit zu werden. "Beide haben noch die Chance zu spielen", sagt Ancelotti betont optimistisch, der im Abschlusstraining einen Härtetest mit dem Innenverteidiger-Pärchen machen wird.

Beim öffentlichen Teil der letzten Einheit machten sich beide warm, dann sonderte sich Hummels ab und machte mit einem Physio separate Laufübungen. Dabei agierte er sehr vorsichtig, von einem natürlichen Bewegungsablauf war er noch klar entfernt. Zudem absolvierte er ein paar vorsichtige Passübungen. Prognose: Sein Einsatz ist so gut wie ausgeschlossen.

Boateng hingegen machte das Kreisspiel Fünf-gegen-Zwei mit, ging dabei auch in die Mitte, wo er sich schnell drehen musste. Prognose: Seine Einsatzchance ist da, auch wenn eine völlige Fitness anders aussieht.

Klar ist: Die Entscheidung bei Hummels und Boateng fällt erst kurz vor dem Anpfiff. Der erste Nachrücker heißt David Alaba, der die Innenverteidigerposition bereits beim 0:0 in Leverkusen besetzte. Die zweite Alternative ist Joshua Kimmich, der in dieser Saison kaum zum Zug kam, aber in der vergangenen Spielzeit in der Abwehrzentrale das Achtelfinale gegen Juventus Turin und das Viertelfinale gegen Benfica Lissabon bestritt.

Es wird für mich morgen noch nicht vorbei sein.

Philipp Lahm

Lahm wollte sich als Führungsspieler der Bayern auch zu keiner Prognose versteigen, ob seine beiden Defensivkollegen spielen können. "Von den Spielern muss das Signal kommen, dass sie bereit sind", so der Rechtsverteidiger, der am Ende der Pressekonferenz noch für seine persönliche internationale Karriere sagte: "Es wird für mich morgen noch nicht vorbei sein."

Karlheinz Wild/bst