Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.03.2017, 00:21

ManCitys Mittelfeldspieler redet über Sané und DFB-Team

"Krücken losgeworden": Gündogan macht Fortschritte

Seit Dezember 2016 fällt Ilkay Gündogan aus, die Folgen eines Kreuzbandrisses setzen den Mittelfeldspieler von Manchester City außer Gefecht. Wie der Nationalspieler nun erklärte, befindet er sich auf dem Weg der Besserung - und outete sich zudem als Fan von Leroy Sané.

Ilkay Gündogan
Sprach über sein Comeback: Ilkay Gündogan von Manchester City.
© imagoZoomansicht

"Mir geht es gut. Die Krücken bin ich inzwischen schon losgeworden", sagte der 26-Jährige gegenüber dem SID. Es liege zwar noch ein langer Weg vor ihm, "aber es geht auf jeden Fall aufwärts". Spätestens zu Beginn der Sommervorbereitung will er wieder voll belastbar sein.

Gündogan und Verletzungspausen - kein ganz neues Thema. Eine Rückenverletzung setzte ihn ab August 2013 ganze 13 Monate außer Gefecht, im Mai 2016 musste er wegen einer Knieverletzung vier Monate passen. Immerhin lehrte ihn das Erfahrung mit derartigen Situationen. "Meine vorhergehenden Verletzungen haben mich mental auf jeden Fall reifen lassen", erklärte er.

Viel Lob für Sané

Viel Freizeit also für Gündogan, und die verbringt er auch gerne mit Leroy Sané, seinem Teamkollegen in Manchester und in der Nationalmannschaft. "Wir kommen beide aus dem Ruhrgebiet und sprechen dieselbe Sprache, kommen aber auch so sehr gut miteinander aus und verbringen viel Zeit miteinander", sagte Gündogan, der von Sanés sportlichen Qualitäten überzeugt ist. Es habe ihn gewundert, wie schnell Sané in dessen Anfangszeit in England kritisiert wurde. "Jetzt beweist er aber gerade, dass er auch mit 21 schon die Klasse für eine Premier-League-Spitzenmannschaft hat." Da hatte er übrigens noch keine Ahnung, dass seine Mannschaft im Champions-League-Achtelfinale in Monaco (1:3, Hinspiel 5:3) ausscheiden wird und Sané den einzigen Treffer für die Citizens erzielen würde.

Mit Blick auf die WM-Endrunde 2018 in Russland will sich Gündogan nicht unter Druck setzen: "Ich arbeite derzeit täglich daran, so schnell wie möglich wieder für Manchester City topfit zu werden. Bringe ich dort dann meine Leistung, kommt alles andere von alleine."

sid/las

Tabellenrechner Premier League
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gündogan

Vorname:Ilkay
Nachname:Gündogan
Nation: Deutschland
Verein:Manchester City
Geboren am:24.10.1990

weitere Infos zu L. Sané

Vorname:Leroy
Nachname:Sané
Nation: Deutschland
Verein:Manchester City
Geboren am:11.01.1996


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun