Champions League

Bayer braucht eine "Topleistung"

Einsatz von Toprak und Tah entscheidet sich kurzfristig

Bayer braucht eine "Topleistung"

Ist am Mittwoch zum dritten Mal in Wembley: Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler.

Ist am Mittwoch zum dritten Mal in Wembley: Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler. picture alliance

Bayer steht unter Zugzwang nach drei Unentschieden in drei Partien. "Wir haben nur drei Punkte, aber wir hätten deutlich mehr haben müssen. Doch wir haben alles noch in der eigenen Hand", erklärt Kevin Kampl, der weiß: "Wir müssen jetzt eine Topleistung bringen. Es wird das schwerste Spiel. Wir müssen gut verteidigen und nach vorne die eine oder andere Chance erspielen, dann können wir auch bei Tottenham gewinnen."

Klar ist: Irgendwann muss Bayer gewinnen. Ob es an der historischen Spielstätte gelingt? Tottenham trägt seine Spiele wegen des Stadionumbaus an der White Hart Lane in Wembley aus. "Wir sind viele tolle Stadien gewohnt in der Bundesliga, aber Wembley hat natürlich noch den Mythos, eine gewisse Aura. Es wird eine tolle Stimmung sein. Darauf müssen wir gefasst sein, aber das ist ja für unsere Spieler kein Novum", erklärt Völler, für den es keine Premiere wird. "Ich war schon zweimal da. Wer noch nicht da war, dem kann ich versprechen: Es wird ein tolles Erlebnis", so Völler.

Champions League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
AS Monaco AS Monaco
8
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
6
3
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
4
Champions League - Vorrunde, 4. Spieltag
mehr Infos

Solche Spiele hat man nicht oft im Leben. Das ist vergleichbar mit Barcelona.

Leverkusens Mittelfeldmann Kevin Kampl vor dem Spiel gegen Tottenham
Kevin Kampl

Hat mit der slowenischen Nationalelf bereits in Wembley gespielt: Kevin Kampl. picture alliance

Das Kampl auch schon mal erleben durfte - mit der Nationalelf. "Solche Spiele hat man nicht oft im Leben. Das ist vergleichbar mit Barcelona. Ich habe schon mit Slowenien in Wembley gespielt, es ist eine einzigartige Atmosphäre." Doch von dieser möchte er sich nicht hemmen lassen, muss Bayer aus Kampls Sicht doch höllisch aufpassen. "Tottenham wird offensiv spielen, sie spielen ähnlich wie wir mit Gegenpressing. Wir müssen extrem gut aufpassen und eine Topleistung auf den Platz bringen, was das Verteidigen betrifft", so der Antreiber.

Können Tah und Toprak spielen?

Wer dabei helfen kann, ist noch offen. Zwar reisten die beiden zuletzt verletzt fehlenden Innenverteidiger Ömer Toprak und Jonathan Tah mit nach England. Doch hundertprozentig sicher ist ihr Einsatz noch nicht. Zwar erklärte Tah, dass er spielen könne.

Doch Trainer Roger Schmidt wird sich genau überlegen, ob er gleich zwei zuletzt angeschlagene Spieler direkt in die Startelf befördert. Die Entscheidung fällt kurzfristig. "Manchmal sind die letzten 24 Stunden noch wichtig. Bei dem einen oder anderen wird der Trainer sicher nach dem Abschlusstraining abwarten und erst am Mittwoch entscheiden", erklärte Völler, "aber noch ist es zu früh, um etwas zu sagen."

Stephan von Nocks