Champions League

Muss neben Robben auch Ribery passen?

Den Franzosen plagen Rückenprobleme

Muss neben Robben auch Ribery passen?

Die Sorgenkinder des FC Bayern: Franck Ribery und Arjen Robben (hinten).

Die Sorgenkinder des FC Bayern: Franck Ribery und Arjen Robben (hinten). picture alliance

Ribery, am Mittwoch bei Atletico Madrid ab der 64. Minute als Einwechselspieler für Kingsley Coman aktiv, hatte beim Gastspiel im Vicente Calderon einen Schlag auf den Rücken erhalten. Die Nachwirkungen spürte der Franzose noch am Samstag. Der Flügelstürmer habe am Vormittag über Schmerzen geklagt, berichtete Guardiola. Die Konsequenz: In der Bundesliga-Partie gegen Borussia Mönchengladbach fehlte Ribery. Der FC Bayern spielte nur 1:1 und verpasste somit sein Ziel, vorzeitig die Meisterschaft zu feiern.

In Gedanken ist man in München natürlich schon beim Rückspiel am kommenden Dienstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Ob der 33-jährige Ribery dann wieder zur Verfügung stehen werde, konnte Guardiola nicht beantworten. "Wir werden alles probieren, dass Franck dabei ist", sagte der Katalane. Die Bayern müssen ein 0:1 aufholen, um ins Endspiel einzuziehen.

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Robben geht es noch nicht wie gewünscht

Sicher ist hingegen, dass Arjen Robben auch im Rückspiel fehlen wird. Der niederländische Offensivspieler wird von einer hartnäckigen Adduktorenverletzung ausgebremst. "Es geht mir noch nicht so wie gewünscht, nicht so gut, wie es sein soll. Aber wir arbeiten daran und kämpfen für mein Comeback in dieser Saison", sagte Robben am Samstag bei fcb.tv und fügte hinzu: "Es war für mich eine große Frustration, da es eine Verletzung war, die aus dem Nichts kam."

Für den FC Bayern stehen in dieser Saison maximal noch fünf Partien an: zwei in der Bundesliga, das Pokalfinale sowie das Halbfinal-Rückspiel in der Champions League plus das mögliche Endspiel. Robben hofft, dann noch einmal zum Einsatz zu kommen. Zu den Spekulationen um Mats Hummels sagte er: "Darüber wird in der Mannschaft überhaupt nicht gesprochen im Moment. Wir haben noch so wichtige Ziele in dieser Saison. Das ist ein Thema für nach dem Urlaub."

cfl