Champions League

Zlatans Traum: "Ich hatte Gänsehaut"

Ibrahimovic feiert emotionale Rückkehr nach Malmö

Zlatans Traum: "Ich hatte Gänsehaut"

Malmö erhebt sich: Zlatan Ibrahimovic erhielt bei seiner Auswechslung stehenden Applaus.

Malmö erhebt sich: Zlatan Ibrahimovic erhielt bei seiner Auswechslung stehenden Applaus. imago

"Ich habe heute meinen Traum gelebt. Zurückzukommen und dann auch noch ein Tor zu schießen - ich bin sehr glücklich", war der sonst so coole Ibrahimovic nach der Partie sichtlich ergriffen: "Ich hatte Gänsehaut. Es hat sich angefühlt, als ob ich wieder zuhause bin. Das ist das i-Tüpfelchen", sagte der Stürmer, der am Mittwoch als PSG-Kapitän auflief: "Ich weiß nicht, wie viele Leute so etwas erleben dürfen. Es ist mir auch egal, weil ich es erleben durfte." Es sei ein "fantastischer" Abend gewesen und "verdammt cool, vor diesem Publikum zu spielen".

Paris Saint-Germain hatte dem schwedischen Meister keine Chance gelassen und sich durch einen 5:0-Auswärtssieg als Gruppenzweiter hinter Real Madrid vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Ibrahimovic, der von 1999 bis 2001 für Malmö spielte, ehe es ihn zu Ajax Amsterdam zog, steuerte kurz nach der Pause den Treffer zum 3:0 bei. Der 34-Jährige feierte seinen ersten Champions-League-Treffer nach über elf Monaten nicht.

Champions League - Vorrunde, 5. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Real Madrid Real Madrid
13
2
Paris St. Germain Paris St. Germain
10
3
Schachtar Donezk Schachtar Donezk
3
Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Die 21.000 Tickets für die erste sportliche Rückkehr des verlorenen Sohnes nach Malmö waren binnen 28 Minuten ausverkauft gewesen. Ibrahimovic mietete daraufhin auf eigene Kosten kurzerhand den Marktplatz der Stadt und ließ ein Public Viewing veranstalteten, bei dem weitere 10.000 Menschen das Spiel auf einer Großleinwand verfolgen konnten.

Vor dem Spiel hatte Schwedens Superstar das "perfekte Szenario" so beschrieben: "Ich schaffe einen Hattrick, PSG gewinnt und alle rufen nach dem Spiel meinen Namen". Auch wenn es letztlich nur ein Tor war: Den Abend wird Ibrahimovic trotzdem so schnell nicht vergessen.

ski

"Ich bin Zlatan" - eine Karriere in Bildern