Champions League

Podolski: Er macht's wie Ballack und Butt

Linksfuß lässt Galatasaray Istanbul jubeln

Podolski: Er macht's wie Ballack und Butt

Ist erst der vierte Deutsche, der für drei unterschiedliche Klubs in der Champions League traf: Lukas Podolski.

Ist erst der vierte Deutsche, der für drei unterschiedliche Klubs in der Champions League traf: Lukas Podolski. imago

"Poldi" war wieder von Beginn an gesetzt. Am Mittwochabend durfte er im Vergleich zu den ersten beiden Champions-League-Spielen dieser Runde aber bis zum Schlusspfiff agieren. Denn bereits in der 33. Minute avancierte Podolski mit seinem Treffer zum 2:1 für Galatasaray zum Matchwinner, als er die Partie drehte.

Mit seinem insgesamt zwölften Champions-League-Tor zog Podolski nicht nur mit Nationalmannschafts-"Kumpel" Bastian Schweinsteiger gleich, sondern beendete auch eine Durststrecke von Galatasaray: Zehn Champions-League-Partien waren die Türken ohne Sieg geblieben. Außerdem schoss "Poldi" Istanbul zum ersten Vorrunden-Sieg dieser Saison.

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos

Podolski traf schon für drei Klubs in der Champions League

Durch seinen ersten Treffer in der Königsklasse für Istanbul gehört der Linksfuß nun auch zum Kreis der vier deutschen Torjäger, die schon für drei unterschiedliche Teams in der Champions League trafen. Zuvor gelang dies nur Michael Ballack (Leverkusen, Bayern, Chelsea), Torhüter Jörg Butt (HSV, Leverkusen, Bayern) und Torsten Frings (Bremen, Dortmund, Bayern). Für Bayern München war Podolski in der Königsklasse dreimal erfolgreich, für Arsenal achtmal - davon waren zwei Treffer gegen die Bayern und zwei Treffer ausgerechnet in Istanbul. In der Saison 2014/15 erzielte der Weltmeister gar einen Doppelpack gegen seinen aktuellen Verein.

Spielbericht

Galatasaray war mit nur einem Punkt als Letzter der Gruppe C in die Begegnung gegangen. Der Druck war zu spüren: "Wir wussten, dass es ein Endspiel für uns ist. Schließlich gelang es uns, zu gewinnen", sagte Podolski im Sky-Interview. Wenige Minuten nach dem Schlusspfiff twitterte Podolski überglücklich ein Foto aus der Kabine, bedankte sich nach dem "wichtigen Sieg" bei seinen Fans.

cfl

Bilder zur Partie Galatasaray SK - Benfica Lissabon