Champions League

Mustafi: "Wir mussten eine Reaktion zeigen"

Valencias Weltmeister auf dem Weg in die Königsklasse

Mustafi: "Wir mussten eine Reaktion zeigen"

Valencias Mustafi (Mi.) setzt sich gegen die Monegassen Martial (li.) und Wallace durch.

Valencias Mustafi (Mi.) setzt sich gegen die Monegassen Martial (li.) und Wallace durch. Getty Images

Er wurde im vergangenen Jahr mit der deutschen Nationalelf in Brasilien Weltmeister, doch auf Vereinsebene besitzt Shkodran Mustafi auf internationaler Ebene bisher nur ganz wenig Erfahrung. Sein bis gestern Abend einziger Einsatz auf Europas Bühnen datiert vom 17. Dezember 2009, als der damals 17-Jährige im Trikot des FC Everton in der Europa League gegen BATE Baryssau (0:1) in der 75. Minute für Tony Hibbert eingewechselt worden war.

Doch nach dem 3:1 Valencias gegen Monaco am Mittwochabend sieht es ganz danach aus, als wenn Mustafi seine internationale Bilanz kräftig aufbessern kann. "Welch ein großartiges Spiel einer hervorragenden Mannschaft. Ich bin sehr froh über mein erstes Europacupspiel im Mestalla-Stadion", twitterte Mustafi nach der Partie.

Spielersteckbrief Mustafi
Mustafi

Mustafi Shkodran

Champions League Qualifikation - Play-off
mehr Infos

Valencia kam gegen die Monegassen nur kurz ins Trudeln, als Pasalic in der 49. Minute die frühe Führung durch Rodrigo (4.) ausgleichen konnte. Aber die Fledermäuse antworteten in Person von Parejo (59.) schnell. "Wir mussten nach dem Ausgleich eine Reaktion zeigen", sagte Mustafi. Feghouli sorgte dann in der 86. Minute für den Zwei-Tore-Vorsprung.

"Es ist wichtig, als Mannschaft Charakter zu haben und den haben wir", stellte Mustafi nach der Partie vor 45.000 Zuschauern im Mestalla zufrieden fest. Das Rückspiel im Fürstentum findet am kommenden Dienstag statt, selbst eine Niederlage mit weniger als zwei Toren bzw. mit zwei Treffern Differenz aber bei zwei selbst erzielten Toren würde dem Team von Trainer Nuno zum Erreichen der Gruppenphase reichen.

jer