Champions League

Fenerbahce scheitert mit Protest

UEFA: Spiel gegen Kukesi für Warschau gewertet

Fenerbahce scheitert mit Protest

Protest abgewiesen: Keine Neuwertung des Spiels Fenerbahce (hier links mit Diego) gegen Donezk (hier rechts mit Fred).

Protest abgewiesen: Keine Neuwertung des Spiels Fenerbahce (hier links mit Diego) gegen Donezk (hier rechts mit Fred). imago

Grund für den Protest von Fenerbahce war nach dem torlosen Hinspiel der Champions-League-Qualifikation der Einsatz des brasilianischen Mittelfeldmannes Fred im Team von Schachtar Donezk. Der 22-Jährige war im Juni bei der Copa America sowohl in der A- als auch B-Pobe positiv auf eine verbotene Substanz getestet worden. Angeblich soll es sich dabei um ein Medikament gehandelt haben, das zur Behandlung von Bluthochdruck, Herz- und Nierenproblemen verwendet wird. Da er aber dennoch in den Play-offs zur europäischen Königsklasse für seinen ukrainischen Klub auflief, entschieden sich die Türken, Einspruch einzulegen. Allerdings ohne Erfolg. Die UEFA lehnte das Gesuch des Klubs aus Istanbul ab. Als Folge der Aufregung wird Fred voraussichtlich im Rückspiel am Mittwoch nicht auflaufen.

EL-Qualifikation: 3:0-Wertung für Legia Warschau

Bessere Karten hatte in der Europa-League-Qualifikation Legia Warschau. Die Polen bekamen die Partie beim albanischen KS Kukesi, die in der 52. Minute abgebrochen werden musste, mit 3:0 für sich gewertet. Während des Hinspiels waren mehrfach Flaschen und andere Wurfgeschosse von den Rängen aufs Feld geworfen worden, wobei der slowakische Legia-Profi Ondrej Duda von einem Stein am Kopf getroffen und blutverschmiert vom Platz gebracht wurde.

Fenerbahce SK - Vereinsdaten
Fenerbahce SK

Gründungsdatum

03.05.1907

Vereinsfarben

Gelb-dunkelblau

mehr Infos
Legia Warschau - Vereinsdaten
Legia Warschau

Gründungsdatum

01.01.1916

mehr Infos

Außerdem muss Kukësi seine kommenden beiden Partien im Europapokal vor leeren Rängen bestreiten und eine Geldstrafe von 70.000 Euro zahlen. Das Rückspiel findet am Donnerstag in Warschau statt.

kid