Champions League

Castro: "Es wird hitziger als viele erwarten"

Leverkusen vor der Reifeprüfung

Castro: "Es wird hitziger als viele erwarten"

Will sich von Atleticos aggressivem Auftreten nicht aus der Ruhe bringen lassen: Gonzalo Castro (r.).

Will sich von Atleticos aggressivem Auftreten nicht aus der Ruhe bringen lassen: Gonzalo Castro (r.). picture alliance

Einen defensiven Top-Gegner geknackt, und auch an der Seitenauslinie Paroli geboten : Seit dem 1:0 gegen Atletico Madrid ist die Brust der Leverkusener Profis breit wie nie. "Jetzt", sagt Gonzalo Castro vor dem Rückspiel am Abend (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe), "jetzt wird es für uns nochmal eine Reifeprüfung, so ein Spiel über die Bühne zu kriegen."

Und das vor allem auch mental: "Gerade ich weiß, dass es in Spanien sehr hitzig wird", so der Mittelfeldspieler mit iberischen Wurzeln, "mit dem Trainerstab, den Atletico hat, und den Spielern, die sehr viel provozieren und alles versuchen werden, uns aus unserem Spiel zu bringen. Es wird sehr hitzig. Hitziger als es viele erwarten."

Aggressivität - das sei das Spiel von Atletico, "das hat ihnen Erfolg gebracht", sagt Castro, "das können sie auch sehr gut. Aber wir dürfen uns nicht davon beeindrucken lassen. Der Schiedsrichter wird sicher auch einen großen Faktor darstellen. Wenn er früh schon alles unterbindet, wenn er das Spiel im Griff hat, wird es für uns einfacher."

Wenn sie uns einbetonieren, wird es sehr schwer, da wieder rauszukommen.

Gonzalo Castro

Leverkusen hat seit dem Hinspiel nur noch zu Null gewonnen, Atletico gar nicht mehr. Die Chance, erstmals seit 2002 ein Champions-League-Viertelfinale zu erreichen, ist zum Greifen nah. Heißt es also jetzt oder nie? Nein, antwortet Castro, "nicht jetzt oder nie! Es heißt jetzt!"

Castro über die neue Leverkusener Spielweise, seine Zukunft - und warum er als Rechtsverteidiger in der Nationalelf unglücklich gewesen wäre: Das komplette Interview lesen Sie im aktuellen kicker (Montagsausgabe).

jpe