Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.09.2014, 22:36

Ältester Torschütze der Champions League

Tottis Tor für die Geschichtsbücher

Über 20 Jahre ist Francesco Totti nun schon im Geschäft. Der fußballerisch so begnadete Römer legte eine Karriere hin, die ihresgleichen sucht und die seit dem 30. September 2014 ein weiteres Kapitel erhalten hat. Im Champions-League-Gruppenspiel bei Manchester City traf Totti zum 1:1-Ausgleich und trug sich so in die Geschichtsbücher ein.

Mit 38 Jahren der älteste Torschütze der Champions League: Francesco Totti.
Mit 38 Jahren der älteste Torschütze der Champions League: Francesco Totti.
© Getty ImagesZoomansicht

England, Manchester, 21.08 Uhr: Manchester City führt im heimischen Etihad Stadium mit 1:0, doch dann überbrückt die Roma das Mittelfeld schnell und niemand anders als Kapitän und Klub-Legende Francesco Totti läuft alleine auf Joe Hart, von Beruf englischer Nationalkeeper und Torhüter der Citizens, zu und überwindet diesen mit einem trockenen Außenrist-Lupfer ins lange Eck. Der Ausgleich für Rom und ein Eintrag in die Geschichtsbücher für den 38-jährigen Ausnahmekönner.

Gerade mal drei Tage nach seinem Geburtstag luchste Totti ManUnited-Legende Ryan Giggs, der am 14. September 2011 bei seinem Tor gegen Benfica Lissabon 37 Jahre und 290 Tage alt gewesen war, dessen Rekord ab. "Il Capitano" beschenkte sich quasi selbst - dieser Treffer war aber nur ein Meilenstein von vielen, die die populäre Nummer 10 der Roma im Laufe ihrer unnachahmlichen Karriere genommen hat.

Die ältesten Torschützen der Champions League
Totti trifft mit 38: Das sind die ältesten Elf
Totti, Inzaghi, Kirsten, Zanetti
Kompetente Königsklassen-Knipser

30. September 2014: Francesco Totti schreibt mit seinem Tor für die Roma bei ManCity Champions-League-Geschichte, nie zuvor traf ein 38-Jähriger. Wen löste er ab? Wie sieht die Top Ten aus? Und wer sind die ältesten deutschen Königsklassen-Knipser? Eine Bilderstrecke mit außergewöhnlichen Gentlemen, einem Torwart - und einem Finaltor, an das der Torschütze nicht mehr erinnert werden will.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
Roma-Ikone seit 1993 in Italiens Oberhaus
"Il Capitano Totti" - der nimmermüde Römer
Francesco Totti
Seit 1993: Francesco Totti in der Beletage

Am 28. März 1993 feierte ein gewisser Francesco Totti sein Debüt in der Serie A. Vor weit über 20 Jahren also. Totti war 16, er kam beim Spiel der Roma in Brescia für den späteren Bayern-Profi Ruggiero Rizzitelli zum Zug. Die ganze Tragweite seiner Profi-Karriere war ihm da sicher noch nicht bewusst. Es folgten Meilensteine...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Totti

Vorname:Francesco
Nachname:Totti
Nation: Italien
Verein:AS Rom
Geboren am:27.09.1976