Champions League

Rolfes: "Es gibt keine Wiedergutmachung"

Leverkusen braucht Schützenhilfe von ManUnited

Rolfes: "Es gibt keine Wiedergutmachung"

ManUnited demütigte Leverkusen - jetzt müssen Simon Rolfes & Co. auf Schützenhilfe der Red Devils hoffen.

ManUnited demütigte Leverkusen - jetzt müssen Simon Rolfes & Co. auf Schützenhilfe der Red Devils hoffen. picture alliance

"Es gibt keine Wiedergutmachung", betonte Kapitän Simon Rolfes vor dem Abflug heute um 10 Uhr in Köln. "Es gibt nur ein Weiterkommen." Dazu muss am Dienstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) aber alles passen - in San Sebastian, aber auch im Old Trafford. Klar ist: Bayer ist zum Punkten gezwungen. Gewinnt ManUnited parallel gegen Donezk, reicht der Werkself ein Remis, spielt der englische Meister seinerseits Unentschieden, muss sie gewinnen. Verliert Leverkusen oder siegt Donezk, ist der Achtelfinaltraum geplatzt.

"Wir haben eine Aufgabe", weiß Ömer Toprak, Innenverteidiger in Topform, "und die müssen wir erledigen. Diese Aufgabe heißt Sieg." Nur wenn dies gelinge, so der türkische Nationalspieler, lohne der Blick nach Manchester. "Es wird schwierig, aber wir haben die Qualität, in San Sebastian zu gewinnen." Dafür spricht die Form beider Kontrahenten: Während Bayer nun Bayern-Jäger Nummer eins ist, rettete Torjäger Antoine Griezmann am Samstag für Real Sociedad im Pokal beim Drittligisten Algeciras gerade noch ein 1:1.

Kann sich Bayer für das desaströse 0:5 gegen ManUnited von vor zwei Wochen rehabilitieren und zeigen, dass man im Konzert der Großen nicht deplatziert ist? "Da hat uns die Überzeugung gefehlt", blickte Trainer Sami Hyypiä am Montag noch einmal zurück auf jenen bitteren Abend in Leverkusen. "Und ohne diese innere Überzeugung geht es nicht. Am Samstag in Dortmund (1:0, d.Red.) war sie da. Ich hoffe, dass sie auch morgen da sein wird."

Was dem Finnen ein wenig Sorgen bereitet, ist die Frage, wie die Mannschaft den Fight in Dortmund weggesteckt hat. "Nur mit diesem Einsatz", betont er, "können wir auch in San Sebastian bestehen. Wir können die Partie in Manchester nicht kontrollieren, müssen uns aber jede Chance offen halten."

Nach Sam und Reinartz fehlt auch Boenisch

Personell kann Hyypiä auf die Dortmund-Startelf zurückgreifen und wird das voraussichtlich auch tun. Möglich wäre höchstens, dass Robbie Kruse für Jens Hegeler beginnen darf. Stefan Reinartz (Achillessehnenprobleme), Sidney Sam (Muskelfaserriss) und Sebastian Boenisch (Knieblessur) heben nicht mit ab gen Spanien. Dort wird der Bayer-Tross übrigens zunächst in Bilbao landen und von dort die restlichen rund 100 Kilometer mit dem Bus bewältigen.