Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

14.08.2013, 17:55

Vize-Meister kann nicht aufrücken - Charkiw disqualifiziert

BVB in Topf 3 - S04 gegen Saloniki

Die UEFA bestätigte den Ausschluss von Schalkes Play-off-Gegner Charkiw. Die Königsblauen müssen nun in den Play-offs zur Gruppenphase gegen PAOK Saloniki - mit Trainer Huub Stevens - antreten. Borussia Dortmund drohen bei der Gruppenauslosung wieder schwere Gegner. Nach Vereinsangaben wird der Vize-Meister bei der Auslosung der vier Gruppen am 29. August in Lostopf 3 eingestuft.

Champions League
Borussia Dortmund drohen in der Gruppenphase der Champions League erneut schwere Gegner.
© imagoZoomansicht

Der Ausschluss Charkiws bringt den FC Schalke nicht automatisch in die Gruppenphase der europäischen Königsklasse. Am späten Nachmittag gab die UEFA bekannt, dass PAOK Saloniki in die Play-offs nachrücken und gegen die Knappen spielen wird.

Eine besonders pikante Situation, schließlich trainiert Ex-Schalke-Coach Huub Stevens die Nordgriechen. Sollte Schalke die Hürde Saloniki aber überspringen, würde es in den Lostopf 2 eingeordnet.

Dortmund wieder nur in Topf drei

Real Madrid, Ajax Amsterdam, Manchester City - in der Vorsaison musste sich Borussia Dortmund nur mit Landesmeistern und Schwergewichten des europäischen Fußballs auseinandersetzen. Denn der damalige deutsche Titelträger war nur dem Lostopf 4 zugeordnet worden, schwere Gegner waren quasi vorprogrammiert.

- Anzeige -

Und auch in der Saison 2013/14 dürfte es für die Schwarz-Gelben nicht leichter werden. Denn nach Vereinsangaben wird der BVB bei der Auslosung am 29. August in Lostopf drei geführt.

Ein Aufstieg eine Etage höher ist selbst dann versperrt, wenn sich in den Play-offs zur Gruppenphase ausschließlich die Außenseiter durchsetzen würden. Denn in Lostopf 3 weisen vier Vereine einen höheren UEFA-Koeffizienten auf als der BVB. Da aber nur vier höher platzierte Teams in den Play-offs noch ausscheiden können, würde der Vize-Meister selbst in diesem unwahrscheinlichen Fall nicht nach oben rücken.

Es drohen also erneut schwere Gegner. Der Lostopf eins wird vom Titelverteidiger Bayern München angeführt. Mit Real Madrid, dem FC Barcelona, Manchester United und dem FC Chelsea befinden sich auch die spanischen und englischen Schwergewichte unter den acht Topvereinen. Hinzu kommen noch die beiden portugiesischen Vereine FC Porto und Benfica Lissabon.

Auch der zweite Lostopf ist prominent besetzt. Das neureiche Paris St. Germain ist ebenso zu finden wie Atletico Madrid und Schachtar Donezk.

Aber auch der BVB befindet sich in Lostopf drei in guter Gesellschaft. Der italienische Meister Juventus Turin, Manchester City oder Ajax Amsterdam sind ebenfalls nur "drittklassig".

Bayer Leverkusen als dritter deutscher Starter steht momentan in Lostopf vier, kann sich aber noch Hoffnungen auf einen Sprung in Lostopf drei machen.

14.08.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Livescores

- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
   

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Ohne Worte von: crossroads83 - 26.07.14, 02:27 - 18 mal gelesen
Re (2): Zahlen von: TSG-1996-Sheepsky - 26.07.14, 02:20 - 16 mal gelesen
Re: Der schweigende Beckenbauer von: prof.nono - 26.07.14, 01:31 - 34 mal gelesen

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:30 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Ungarn
 
08:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
08:30 EURO Radsport
 
08:30 SDTV Nacional (PAR) - Defensor (URU)
 
09:00 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
- Anzeige -

- Anzeige -