Champions League

BVB in Topf 3 - S04 gegen Saloniki

Vize-Meister kann nicht aufrücken - Charkiw disqualifiziert

BVB in Topf 3 - S04 gegen Saloniki

Borussia Dortmund drohen in der Gruppenphase der Champions League erneut schwere Gegner.

Borussia Dortmund drohen in der Gruppenphase der Champions League erneut schwere Gegner. imago

Der Ausschluss Charkiws bringt den FC Schalke nicht automatisch in die Gruppenphase der europäischen Königsklasse. Am späten Nachmittag gab die UEFA bekannt, dass PAOK Saloniki in die Play-offs nachrücken und gegen die Knappen spielen wird.

Eine besonders pikante Situation, schließlich trainiert Ex-Schalke-Coach Huub Stevens die Nordgriechen. Sollte Schalke die Hürde Saloniki aber überspringen, würde es in den Lostopf 2 eingeordnet.

Dortmund wieder nur in Topf drei

Real Madrid, Ajax Amsterdam, Manchester City - in der Vorsaison musste sich Borussia Dortmund nur mit Landesmeistern und Schwergewichten des europäischen Fußballs auseinandersetzen. Denn der damalige deutsche Titelträger war nur dem Lostopf 4 zugeordnet worden, schwere Gegner waren quasi vorprogrammiert.

Und auch in der Saison 2013/14 dürfte es für die Schwarz-Gelben nicht leichter werden. Denn nach Vereinsangaben wird der BVB bei der Auslosung am 29. August in Lostopf drei geführt.

Ein Aufstieg eine Etage höher ist selbst dann versperrt, wenn sich in den Play-offs zur Gruppenphase ausschließlich die Außenseiter durchsetzen würden. Denn in Lostopf 3 weisen vier Vereine einen höheren UEFA-Koeffizienten auf als der BVB. Da aber nur vier höher platzierte Teams in den Play-offs noch ausscheiden können, würde der Vize-Meister selbst in diesem unwahrscheinlichen Fall nicht nach oben rücken.

Es drohen also erneut schwere Gegner. Der Lostopf eins wird vom Titelverteidiger Bayern München angeführt. Mit Real Madrid, dem FC Barcelona, Manchester United und dem FC Chelsea befinden sich auch die spanischen und englischen Schwergewichte unter den acht Topvereinen. Hinzu kommen noch die beiden portugiesischen Vereine FC Porto und Benfica Lissabon.

Auch der zweite Lostopf ist prominent besetzt. Das neureiche Paris St. Germain ist ebenso zu finden wie Atletico Madrid und Schachtar Donezk.

Aber auch der BVB befindet sich in Lostopf drei in guter Gesellschaft. Der italienische Meister Juventus Turin, Manchester City oder Ajax Amsterdam sind ebenfalls nur "drittklassig".

Bayer Leverkusen als dritter deutscher Starter steht momentan in Lostopf vier, kann sich aber noch Hoffnungen auf einen Sprung in Lostopf drei machen.