Champions League

Letzte Frage geklärt: Boateng sticht van Buyten aus

FC Bayern: 24-Jähriger hat mehr Erfahrung gegen den BVB

Letzte Frage geklärt: Boateng sticht van Buyten aus

Rein ins Finale: Jerome Boateng /re.) spielt von Anfang an, Daniel van Buyten sitzt auf der Bank.

Rein ins Finale: Jerome Boateng /re.) spielt von Anfang an, Daniel van Buyten sitzt auf der Bank. imago

"Jerome ist richtig gut zurzeit", sagt Heynckes über den 24-jährigen Abwehrspieler. Zudem sieht der Coach Boateng noch lange nicht am Limit seiner Möglichkeiten: "Er wird noch besser." Auch Rechtsverteidiger Philipp Lahm schätzt den Kollegen direkt neben sich in der Viererabwehrkette. Boateng hat "gute Fähigkeiten, er hat Tempo und kann die Gegner ablaufen", so der Kapitän der Münchner.

Heynckes ist sich natürlich der Tatsache bewusst, dass Boatengs Spiel mitunter ein paar Risiken birgt. Manchmal fährt Boateng aber die ungestüme Grätsche aus, wie beim 4:1 gegen Baryssau (Rote Karte, 50.).

Champions League - Finale in London
mehr Infos
Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief van Buyten
van Buyten

van Buyten Daniel

Ausschlaggebend für die Entscheidung pro Boateng könnte auch gewesen sein, dass er gegen die Dortmunder Offensivriege schon häufiger zum Einsatz kam. In den vergangenen drei Jahren verteidigte Boateng gegen die Borussen siebenmal (zwei Siege, zwei Remis, drei Niederlagen), van Buyten lediglich dreimal (1/1/1).

CL-Vergleich 2012/13: Boateng vs. van Buyten

Boateng spielte in der laufenden Spielzeit der Königsklasse achtmal und stand dabei siebenmal in der Startformation, van Buyten kam sechsmal zum Zug - auch jeweils von Beginn an.