Champions League

Busquets kann gegen die Bayern nicht spielen

Barcelona: Aus für Mascherano, Puyol und Abidal

Busquets kann gegen die Bayern nicht spielen

Es geht nicht: Barcelonas Sergio Busquets fällt gegen den FC Bayern aus.

Es geht nicht: Barcelonas Sergio Busquets fällt gegen den FC Bayern aus. picutre alliance

Die medizinische Abteilung des FC Barcelona hatte in den letzten Tagen alle Hände voll zu tun. Denn in den Reihen der Katalanen schlugen sich einige Spieler mit Blessuren herum. Doch alle Arbeit und auch das Hoffen der sportlichen Führung nutzte nichts, bei der Vorstellung des offiziellen Kaders fehlten einige Namen.

Besonders der Ausfall von Busquets trifft Coach Vilanova hart. Der spanische Nationalspieler wurde bereits seit längerer Zeit durch Schmerzen im Schambein beeinträchtigt. Aus diesem Grund wurde er auch im Liga-Spiel am Samstag bei Athletic Bilbao (2:2) geschont. Doch alle Maßnahmen halfen nichts, Busquets konnte am Dienstag nicht am Abschlusstraining teilnehmen und wurde für die Bayern-Partie nicht nominiert.

Champions League - Halbfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief S. Busquets
S. Busquets

Busquets Sergio

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der Ausfall bedeutet für Barça einen herben Verlust. Der 24-Jährige ist mit seiner Spielübersicht, seiner Ballsicherheit sowie seinen Stärken in der Balleroberung die ideale Ergänzung zu den weiter vorne postierten Künstlern Xavi und Iniesta. Sowohl bei den Blaugrana als auch in der Nationalelf ist er Stammkraft im defensiven Mittelfeld.

Bitter ist für Vilanova zudem, dass mit Javier Mascherano ein möglicher Ersatz für Busquets weiterhin passen muss. Der Argentinier zog sich bereits im Viertelfinale gegen Paris St. Germain eine Knieverletzung zu. Auch am Dienstag konnte der 28-Jährige nur abseits des Teams trainieren, weshalb Vilanova kein Risiko einging und auf eine Nominierung Mascheranos verzichtete.

Auch Carles Puyol und Eric Abidal stehen nicht im Kader. Kapitän Puyol ist nach seiner Knie-OP im März noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, Abidal wurde nach seiner schweren Krebs-Erkrankung mit anschließender Lebertransplantation in der Champions League noch nicht eingesetzt.

Nun muss Vilanova also improvisieren: Eine Möglichkeit wäre, Song auf die Busquets-Position zu stellen. Allerdings konnte der Kameruner bisher noch nicht überzeugen. Fabregas, der diese Rolle bei Arsenal bekleidete, wurde seit seiner Rückkehr zum FC Barcelona ausschließlich im offensiven Mittelfeld eingesetzt. Eine Variante wäre auch, Xavi mehr zurückversetzt spielen zu lassen und Thiago ins Team zu nehmen. Die Übergänge im Barça-Mittelfeld sind eh fließend, allerdings werden die Fähigkeiten Xavis angesichts des Spielstands dringend in der Offensive benötigt.