Champions League

Barças "Garantie": Messi zeigt sich im Training

Barcelona hat Appetit auf die Bayern

Barças "Garantie": Messi zeigt sich im Training

Bester Laune beim Abschlusstraining am Montagabend: Lionel Messi.

Bester Laune beim Abschlusstraining am Montagabend: Lionel Messi. picture alliance

"Ich denke, wir werden den besten Messi sehen - und zwar von Anfang an", sagte Messis Kollege Xavi Hernández schon vor dem Abschlusstraining. Nicht ganz so optimistisch äußerte sich Jordi Roura. "Er hat ein gutes Gefühl, er macht Fortschritte. Wenn der positive Trend sich fortsetzt, können wir mit ihm planen", sagte er.

Das öffentliche Aufwärmprogramm des Abschlusstrainings machte Messi im Montagabend im Stadion auf jeden Fall mit - und dabei einen fitten und gelösten Eindruck. Einsatz also sehr wahrscheinlich, auch wenn Roura meinte, auf "Ärzte und Physios" hören zu wollen, eine Entscheidung solle erst am Spieltag getroffen werden.

Messi leidet unter Oberschenkelproblemen, die er sich im Viertelfinale im Hinspiel bei Paris St. Germain (2:2) zugezogen hatte. Seitdem war er nur noch im Rückspiel am 10. April (1:1) zu einem (Kurz-)Einsatz gekommen. Zeigte dabei aber sofort, wie wichtig er für die Mannschaft ist, und war am Ausgleichstreffer.

Man muss also kein Geheimnis daraus machen, dass Messi von den vielen Superstars der Megastar ist. Auch Lahm adelte ihn am Nachmittag als besten Spieler der Welt. Und so sticht er aus einem "tollen Kollektiv" (Jupp Heynckes) eben doch heraus.

Viel Rummel um die Startruppe: Die Fans belagern das Hotel und den Bus.

Viel Rummel um die Startruppe: Die Fans belagern das Hotel und den Bus. picture alliance

Wenn Barcelona mit Messi auflaufe, habe jeder Gegner "noch mehr Respekt", weiß auch Xavi: "Er ist psychologisch und sportlich ganz wichtig für uns, und seine Anwesenheit stellt eine Garantie für die Mannschaft dar."

Natürlich gab es noch jede Menge Respekt für den Gegner vor der internationalen Weltpresse. Xavi bezeichnete die Bayern als "sehr starke Mannschaft mit sehr viel Offensivdrang, in Europa vielleicht derzeit die beste, was die Formkurve angeht."

Dennoch mag man sich nicht allzu sehr am Gegner orientieren. Die Katalanen wollen laut Xavi "versuchen, unseren Stil durchzubringen, dominant aufzutreten und das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Es ist wichtig, dass jeder seine Persönlichkeit auf dem Platz zeigt. Unser Appetit ist groß."