Champions League

Das Wiedersehen mit Altintop

Galatasaray: Ex-Schalker bei den Löwen

Das Wiedersehen mit Altintop

Duell auf Augenhöhe? Hamit Altintop trifft mit Galatasaray auf seinen Ex-Klub Schalke.

Duell auf Augenhöhe? Hamit Altintop trifft mit Galatasaray auf seinen Ex-Klub Schalke. imago

Schon der Empfang der beiden neuen Superstars bei Galatasaray war berauschend. Bei ihrer Ankunft wurden Didier Drogba, mit einigen Fragezeichen aus China gekommen , und Wesley Sneijder in der türkischen Metropole von Fanmassen begrüßt. Am Wochenende nun gab es die erste Rückzahlung dieses "emotionalen Vorschusses". Der ivorische Torjäger feierte mit einem Tor und einer Vorlage nach Einwechslung einen Traumeinstand beim 2:1 über den Abstiegskandidaten Akhisar - in perfekter Koproduktion mit Sturmpartner Yilmaz, der für Drogba per Flanke auflegte und dessen Vorarbeit in Form eines abgewehrten Schusses zum zwischenzeitlichen 2:0 verwertete. Quasi im Sog von Drogbas Ankunft blühte auch Sneijder auf, der in vier Partien seit seinem Wechsel noch nie durchspielte, am Freitag aber seine beste Leistung für Galatasaray bisher abrief.

zum Thema

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Hamit Altintop
Hamit Altintop

Altintop Hamit

Spielersteckbrief Drogba
Drogba

Drogba Didier

Spielersteckbrief Sneijder
Sneijder

Sneijder Wesley

Galatasaray SK - Die letzten Spiele
Alanyaspor Alanya (A)
0
:
4
Fenerbahce SK Fenerbahce (H)
3
:
0
gew.

Altintop ein echter Gelsenkirchener

Souverän führen die "Löwen" mit sechs Punkten Vorsprung die Tabelle der SüperLig an und stehen damit vor der Titelverteidigung. Maßgeblich beteiligt ist einer, der seine Wurzeln in Gelsenkirchen hat: Hamit Altintop. Der 30-Jährige wurde in Gelsenkirchen geboren, machte seine ersten fußballerischen Schritte bei Schwarz-Weiß Gelsenkirchen-Süd und schaffte letztlich bei Schalke 04 den Sprung in die Bundesliga. Vier Jahre lief er für die Königsblauen auf, brachte es in dieser Zeit auf 113 Erstliga-Spiele, in denen er acht Tore erzielte und elf weitere direkt vorbereitete. 2007 zog es Altintop dann zum FC Bayern. Nach einem durchwachsenen Jahr bei Real Madrid lockte im Juli 2012 Galatasaray den 78-maligen türkischen Nationalspieler.

Altintop und Sneijder warnen vor Schalker Disziplin

Bei den Rot-Gelben gehörte Altintop von Beginn an zur Stammformation. In 18 von 22 Liga-Spielen kam er von Beginn an zum Einsatz. In der Champions-League-Gruppenphase, die Galatasaray nur aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegenüber CFR Cluj überstand, fehlte er nur im Heimspiel gegen Braga. Ein Treffer gelang ihm allerdings noch nicht.

CL, Achtelfinal-Hinspiel

Nun also das Duell mit der eigenen Vergangenheit. Bevor es aber in drei Wochen zur Rückkehr in seine Geburtsstadt kommt, empfängt Altintop die angeschlagenen Knappen jedoch in der heimischen Turk Telekom Arena. Auch wenn die Form der Königsblauen zuletzt wahrlich nicht furchteinflößend war, Respekt hat man bei Galatasaray dennoch. Wie Sneijder ("Deutsche Teams sind für ihre Disziplin und Konzentration bekannt.") verweist auch Altintop vor allem auf die "deutschen Tugenden" und ist sich sicher: "Schalke wird mit großer Disziplin spielen."