Champions League

Gruppe F: Die Gegner von Bayern München

FC Bayern gegen Valencia, Lille und Baryssau

Gruppe F: Die Gegner von Bayern München

Bekanntes Gesicht bei BATE Baryssau: Aliaksandr Hleb.

Bekanntes Gesicht bei BATE Baryssau: Aliaksandr Hleb. Getty Images

FC Valencia: Zum neunten Mal ist Spaniens dritte Kraft hinter dem FC Barcelona und Real Madrid in der Königsklasse dabei. Unvergessen ist der 23. Mai 2001, als die Bayern in Mailand dank Torwart Oliver Kahn das Finale im Elfmeterschießen gegen Valencia gewannen und zum ersten und bislang einzigen Mal die Champions League gewinnen konnten. Der argentinische Coach Mauricio Pellegrino hat in Landsmann Ever Banego, Stürmer Roberto Soldado und dem französischen Nationalspieler Adil Rami seine wichtigsten Stützen. Valencia hat zu dieser Saison zudem den ehemaligen Bundesliga-Profi Nelson Valdez (Werder Bremen, Borussia Dortmund) von Rubin Kazan ausgeliehen.

OSC Lille: Zum fünften Mal sind "Les Dogues" (die Doggen), wie der Club in Frankreich genannt wird, in der "Königsklasse" dabei. Über das Achtelfinale ist Frankreichs Meister von 2011 noch nicht hinausgekommen. Lille ist für den FC Bayern Europacup-Neuland. Die Topspieler im Team von Trainer Rudi Garcia sind der Ivorer Salomon Kalou, der französische Nationalspieler Mathieu Debuchy und der Kameruner Innenverteidiger Aurélien Chedjou.

Champions League - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe F
Pl. Verein Punkte
1
BATE Baryssau BATE Baryssau
3
2
Bayern München Bayern München
3
3
FC Valencia FC Valencia
0

BATE Baryssau: Mit acht Meistertiteln ist der Klub aus 150.000-Einwohnerstadt vor Dinamo Minsk die erfolgreichste Fußball-Mannschaft Weißrusslands. Der bekannteste Spieler der Gelb-Blauen ist der frühere Stuttgarter Spielmacher Aliaksandr Hleb. Der 31-Jährige war Ende Juli aus Samara (Russland) in seine Heimat gewechselt. Baryssau startet bereits zum dritten Mal in der Champions League, kam bislang aber noch nicht über die Gruppenphase hinaus.