Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.05.2012, 22:45

UEFA-Präsident antwortet dem kicker

Platini: "Verantwortung übernehmen für ihre Taten"

Am 3. Mai 2012 appellierte der kicker in einem offenen Brief an Michel Platini (56), sich für eine Begnadigung der gelbgesperrten Spieler im Champions-League-Finale einzusetzen. Jetzt antwortet der UEFA-Präsident.

Michel Platini
Eindeutige Antwort an den kicker: UEFA-Präsident Michel Platini.
© Getty Images

Der ehemalige Weltklassespieler stützt sich vor allem auf das Argument, dass man die Regeln nicht in einem laufenden Wettbewerb ändern könne. Und bekommt Unterstützung vom Ludwigsburger Sportrechtsexperte Christoph Schickhardt (57) zu: "Schon allein, weil sonst andere Klubs, die eventuell auf gelbgefährdete Spieler verzichtet oder sie ausgewechselt haben, protestieren könnten."

Aktuelle kicker-Ausgabe 41/2012 vom 18.05.2012
Aktuelle kicker-Ausgabe 41/2012 vom 18.05.2012

Gerade im "Interesse des Fußballs" weist Platini darauf hin, dass "den Spielern das Reglement von vornherein bekannt war". Die Gelben Karten nach dem Halbfinale für Chelsea und den FC Bayern zu streichen, "wäre in Zukunft ein Freifahrtschein für unsportliches Verhalten in den Halbfinalspielen seitens der Spieler, die dann ja wüssten, dass sie für das Finale begnadigt würden".

Dabei versucht Platini sich schon in die Gefühlswelt der insgesamt sieben gesperrten Spieler hineinzudenken. Dem Franzosen tun die jungen Spieler unendlich leid, "aber sie müssen Verantwortung übernehmen für ihre Taten und auch verstehen, dass es Prinzipien gibt, die über dem persönlichen Interesse des Einzelnen liegen".

Dennoch ist dadurch eine Diskussion angestoßen worden, die im Sinne des Fußballs sich die Regelungen der EM- und WM-Turniere zum Vorbild nehmen könnte. Bei diesen Turnieren gibt es schon bessere Lösungen. Die sollten auch in der Champions- und Europa-League möglich sein. Und die kämen dann nicht nur deutschen Klubs zugute.


Lesen Sie das komplette Antwortschreiben von Michel Platini an das kicker sportmagazin in der aktuellen Ausgabe am Freitag, den 18. Mai 2012.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
09.12. 21:30 - 2:0 (1:0)
 
09.12. 23:10 - -:- (-:-)
 
10.12. 00:00 - -:- (-:-)
 
10.12. 00:10 - -:- (-:-)
 
10.12. 01:15 - -:- (-:-)
 
10.12. 07:35 - -:- (-:-)
 
10.12. 09:50 - -:- (-:-)
 
10.12. 11:00 - -:- (-:-)
 
10.12. 12:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Der neue tägliche kicker Newsletter


Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Noch 12 Unentschieden ... von: Adler-Power - 09.12.16, 22:35 - 29 mal gelesen
Re (2): Noch 12 Unentschieden ... von: DANoodles - 09.12.16, 22:34 - 34 mal gelesen
Re: Noch 12 Unentschieden ... von: Depp72 - 09.12.16, 22:31 - 38 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:55 EURO Eurosport News
 
23:00 EURO Schwimmen
 
23:00 SKYS1 Golf
 
23:30 SP1 Bundesliga Aktuell
 
23:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun