Champions League

Elinton Andrade ersetzt Mandanda

Marseille: Bracigliano sitzt auf der Bank

Elinton Andrade ersetzt Mandanda

Wird gegen die Bayern das Tor Marseilles hüten: Elinton Andrade.

Wird gegen die Bayern das Tor Marseilles hüten: Elinton Andrade. Getty Images

"Sowohl in sportlicher als auch in menschlicher Hinsicht war das keine leichte Wahl", sagte Deschamps auf der Pressekonferenz am Dienstag.

Die eigentliche Nummer zwei, Bracigiliano, stand letzte Woche im Tor, machte aber bei der Pokal-Blamage gegen den Drittligisten US Quevilly (2:3) alles andere als eine gute Figur. Auch beim Siegtreffer des Underdogs patzte er.

Auf der anderen Seite besitzt Elinton Andrade kaum Spielpraxis. Seit dem Jahr 2009 spielt der mittlerweile 32-jährige Brasilianer bei den Südfranzosen und kam bisher nur auf acht Pflichtspieleinsätze. In dieser Spielzeit wurde er von Deschamps noch kein einziges Mal berücksichtigt.

Auf die Frage, ob die Wahl zugunsten Andrades ein Risiko darstelle, sagte der Weltmeister von 1998: "Was ist schon ein Risiko? Der Stammtorwart steht halt nicht zur Verfügung."

Tribüne zum Geburtstag

Steve Mandanda sah bei der 1:2-Niederlage Olympique Marseilles bei Inter Mailand im Achtelfinal-Rückspiel die Gelb-Rote Karte. In der Nachspielzeit hatte der 26-jährige Kapitän Marseilles Pazzini im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst zum Endstand, doch wegen des Auswärtstores kam Olympique weiter.

Besonders bitter ist die Tatsache, dass Mandanda am Mittwoch seinen 27. Geburtstag feiert. Diesen wird er nun auf der Tribüne verbringen müssen.