Champions League

Finale Reloaded! Bayern vs. Inter - S04 vs. Valencia

Auslosung der Europapokalwettbewerbe in Nyon

Finale Reloaded! Bayern vs. Inter - S04 vs. Valencia

Wer steigt diesmal höher: Bayern oder Inter?

Wer steigt diesmal höher: Bayern oder Inter? picture-alliance

Der FC Bayern München trifft im Achtelfinale der Champions League in der Neuauflage des Endspiels der Vorsaison auf Inter Mailand. Der FC Schalke 04 bekommt es im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale mit dem FC Valencia zu tun. Das ergab die Auslosung der ersten K.o.-Runde durch die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Freitag in Nyon.

Beide deutsche Vereine dürfen als Gruppensieger ihre Hinrunden-Partien im Februar 2011 zunächst auswärts antreten. Die Rückspiele finden im März statt.

zum Thema

Für den deutschen Rekordmeister aus München bietet sich damit die Chance, sich für das 0:2 im Finale der Königsklasse gegen Inter am 22. Mai 2010 in Madrid zu revanchieren. Die Italiener haben die Gruppe A hinter Tottenham Hotspur auf dem zweiten Rang abgeschlossen.

Wie der FC Bayern trifft auch der FC Schalke auf einen alten Bekannten. Schon auf dem Weg zum Triumph im UEFA-Cup 1997 hatte es der Revierklub im Viertelfinale (2:0/1:1) mit Valencia zu tun. Zudem duellierten sich beide Teams in der Gruppenphase der Champions League 2007/2008 (0:1/0:0). Valencia wurde in der Gruppe C hinter Manchester United Zweiter.

Auch das Finale 2006 wird neu aufgelegt

Die Auslosung in Nyon brachte aber noch weitere Leckerbissen. So treffen die beiden deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira mit Real Madrid auf den französischen Klub Olympique Lyon, der die Königlichen vor Jahresfrist bereits im Achtelfinale ausgeschaltet hatte. Auch Reals Erzrivale hat einen schweren Gegner gezogen. In den Spielen gegen den FC Arsenal kommt es zur Neuauflage des Endspiels von 2006.

In den weiteren Partien trifft der AS Rom auf Schachtjor Donezk, der AC Mailand bekommt es mit Tottenham Hotspur und Rafael van der Vaart zu tun, Olympique Marseille spielt gegen Manchester United und Außenseiter FC Kopenhagen fordert den FC Chelsea heraus.

Ein Weiterkommen wäre für Bayern und Schalke auf jeden Fall lukrativ. Für das Erreichen des Viertelfinals würde die UEFA weitere 3,3 Millionen Euro überweisen. Schon jetzt haben die Münchner 14,1 Millionen und die Schalker 13,7 Millionen Euro verdient.

Europa League: Hohe Hürde für VfB, Bayer mit Glück

zum Thema

Bayer Leverkusen trifft in der Zwischenrunde der Europa League auf das ukrainische Team Metalist Charkiw, der VfB Stuttgart spielt gegen den portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon. Die beiden Bundesligisten, die als Sieger ihrer Gruppen aus der Vorrunde hervorgingen, müssen im Hinspiel am 17. Februar zunächst auswärts antreten. Die Rückspiele finden am 24. Februar statt.

Im Falle eines Achtelfinal-Einzugs würde Leverkusen auf den Sieger der Begegnung SSC Neapel gegen FC Villarreal treffen, Stuttgart bekäme es mit Bate Borisow aus Weißrussland oder Paris St. Germain zu tun. Das ergab die Auslosung in der Zentrale der UEFA in Nyon.