Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
FC Schalke 04

FC Schalke 04

Deutschland
2
:
3

Halbzeitstand
2:1
Manchester City

Manchester City

England

FC SCHALKE 04
MANCHESTER CITY
15.
30.
45.













60.
75.
90.












       
FC Schalke 04
2
:
3

Manchester City
22:57

Lange Zeit hielt Schalke den 2:1-Vorsprung aus der ersten Hälfte gegen ab der 68. Minute nur noch zehn ManCity-Akteure. Doch ein Freistoß von Joker Leroy Sané leitete die erneute Wende im Spiel ein, die Sterling in der 90. Minute mit dem 3:2 für City perfekt machte. Damit wartet auf S04 eine sehr schwere Aufgabe im Rückspiel.


 
Schlusspfiff

 
22:56
90.+5
Gelbe Karte: Ederson (Manchester City)

Ederson checkt Burgstaller weg, nachdem dieser sich einer Rangelei mit Zinchenko lieferte.


BALLKONTAKTE
25
PASSQUOTE
92%


 
22:54
90.+3

Die Nachspielzeit läuft: fünf Minuten sind angezeigt.


 
FC Schalke 04
2
:
3

Manchester City
22:51
90.
2:3 Sterling (Rechtsschuss, Ederson)

Die späte - und erneute - Wende! Ein weiter Schlag von Ederson schickt Oczipka und Sterling ins Laufduell. Nach leichtem Kontakt kommt der Gelsenkirchener am Strafraumrand zu Fall, so dass Sterling halbrechts am Fünfmeterraum vor Fährmann auftaucht - und diesen trocken und mit einem Schuss ins linke Toreck aus spitzem Winkel recht leicht überwindet.


BALLKONTAKTE
65
PASSQUOTE
82%


 
22:49
88.
Spielerwechsel: Harit für Uth (FC Schalke 04)

Letzter Wechsel nun auch bei S04 - in der Offensive.


BALLKONTAKTE
26
PASSQUOTE
94%


 
22:48
88.
Spielerwechsel: Zinchenko für De Bruyne (Manchester City)

Letzter Wechsel bei ManCity.


BALLKONTAKTE
93
PASSQUOTE
82%


 
22:47
86.

Und gleich noch mal Leroy Sané, dem Salif Sané halblinks am Strafraum gerade noch per riskanter Grätsche den Ball wegspitzelt.


 
FC Schalke 04
2
:
2

Manchester City
22:46
85.
2:2 L. Sané (direkter Freistoß, Linksschuss)

Traumtor! Sané tritt an und schießt den Ball sehenswert mit Effet nach außen in den rechten oberen Torwinkel. Fährmann ist machtlos.


BALLKONTAKTE
15
PASSQUOTE
100%


 
22:45
84.

Nach Foul von Caligiuri an Sterling in zentraler Position gibt es Freistoß rund 24 Metern vor dem Tor...


 
22:44
83.

Nun mal die Schalker: Skrzybski wird halblinks angespielt und kommt im Strafraum zum Abschluss, wird aber noch abgeblockt.


 
22:42
81.

ManCity spielt im Moment nicht mehr mit letzter Konsequenz bis vor das Schalker Tor.


 
22:39
78.
Spielerwechsel: L. Sané für Aguero (Manchester City)

Guardiola wechselt im Sturmzentrum: Leroy Sané ersetzt an alter Wirkungsstätte Aguero im Zentrum.


BALLKONTAKTE
43
PASSQUOTE
81%


 
22:39
78.
Spielerwechsel: Skrzybski für McKennie (FC Schalke 04)

McKennie humpelt vom Feld. Skrzybski kommt ins Spiel.


BALLKONTAKTE
31
PASSQUOTE
48%


 
22:38
77.

Bernardo Silva hat vor dem Strafraum ein bisschen Platz, läuft ein paar Schritt und zieht mit links ab, der Schuss rauscht ein paar Meter vorbei.


 
22:37
76.

Bei City macht sich Leroy Sané zur Einwechslung bereit.


 
22:35
74.

De Bruyne tritt zum Freistoß an, sein Versuch wird von der Mauer abgefälscht - und trudelt knapp am linken Pfosten vorbei. Die anschließende Ecke befördert Fährmann mit beiden Fäusten aus dem Strafraum.


 
22:34
73.
Gelbe Karte: S. Sané (FC Schalke 04)

Bernardo Silva tankt sich in zentraler Position vor dem Strafraum durch und wird von Sané am Trikot gezogen. Freistoß...


BALLKONTAKTE
53
PASSQUOTE
68%


 
22:31
70.
Spielerwechsel: Kompany für Silva (Manchester City)

Guardiola reagiert und bringt Kompany für die Abwehr, der auch die Kapitänsbinde übernimmt.


BALLKONTAKTE
67
PASSQUOTE
89%


 
22:29
68.
Gelb-Rote Karte: Otamendi (Manchester City)

ManCity nur noch zu zehnt! Caligiuri spielt den eben erst gekommenen Burgstaller auf der rechten Seite an. Otamendi steigt ihm unnötig in die Beine und trifft den Österreicher an der Kniekehle. Ampelkarte für den Argentinier! Burgstaller muss behandelt werden.


BALLKONTAKTE
81
PASSQUOTE
89%


 
22:28
67.

Schon fast ein wenig bezeichnend: De Bruyne will nach rechts zu Bernardo Silva legen, doch das Zuspiel ist etwas zu hart.


 
22:26
65.
Spielerwechsel: G. Burgstaller für Mendyl (FC Schalke 04)

Tedesco wechselt in der Offensive.


BALLKONTAKTE
23
PASSQUOTE
64%


 
22:24
63.

ManCity hat 70 Prozent Ballbesitz und mit 17:5 auch klar mehr Torschüsse abgegeben. Ganz hochkarätige Abschlüsse sind bei den Gästen aber rar; auch, weil Schalke im defensiven Zentrum wenig zulässt.


 
22:21
60.

Serdar kann weitermachen, nach Behandlungspause ist nun auch McKennie wieder im Spiel.


 
22:20
59.

Gleich zwei Schalker sind nun angeschlagen. Nach einem Angriff über rechts will Serdar abschließen, kommt aber gegen De Bruyne zu spät und wird dabei noch unglücklich getroffen. Zuvor war bereits McKennie beim Versuch, einen weiten Ball von Laporte zu blocken, im Bereich der Hüfte erwischt worden.


 
22:17
56.

Nun kommt Gündogan mit links aus der Distanz zum Schuss, der aber rund zwei Meter links am Tor vorbeigeht.


 
22:16
55.

ManCity hat wie zu Beginn der Partie das Kommando übernommen und lässt Schalke kaum Raum zum Atmen.


 
22:13
52.

Und schon wieder Aguero, der diesmal aus der Distanz abzieht, aber den Ball nicht voll trifft, sodass sein Schuss ein paar Meter links am Tor vorbeigeht.


 
22:11
51.

Nun hat Aguero am Strafraumrand Platz, nimmt Fahrt auf, verzögert zweimal - kommt dann aber nicht an Nastasic vorbei, der ihm den Ball gerade noch wegspitzelt.


 
22:11
50.

Aguero und Sterling machen links Tempo, dann aber rennt sich Sterling gegen mehrere Gegenspieler am Strafraumrand fest.


 
22:09
48.

Nun die Schalker: Nach Flanke von Caligiuri von rechts verpasst Uth im Zentrum um eineinhalb Schritte.


 
22:08
47.

Nach der folgenden Ecke kommt der Ball nach Ablage von Aguero zu Sterling, der sofort abzieht, aber deutlich links vorbeischießt.


 
22:07
47.

De Bruyne wird am Strafraumrand angespielt, läuft noch ein paar Schritt nach halbrechts und schließt flach ab. Noch leicht abgefälscht streicht der Schuss knapp rechts am Tor vorbei!


 
22:07
46.

Das Spiel läuft wieder. Noch gibt es keine Wechsel.


 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
21:51

Nur zu Beginn nahm die Partie den erwarteten Verlauf mit offensivstarken Engländern, die nach einem Fauxpas von Fährmann in Führung gingen. Doch Schalke biss sich danach ins Spiel und drehte den Spieß durch zwei verwandelte Strafstöße sogar um.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
21:49
45.+4

De Bruyne legt vor dem Strafraum quer zu Bernardo Silva, der mit links sofort abzieht. Der Schuss geht einige Meter über das Tor.


 
21:48
45.+3

Silva will Aguero im Zentrum bedienen, doch das Zuspiel ist etwas zu steil. Fährmann nimmt den Ball auf.


 
21:47
45.+1

Die Nachspielzeit in der ersten Hälfte: fünf Minuten.


 
FC Schalke 04
2
:
1

Manchester City
21:45
45.
2:1 Bentaleb (Foulelfmeter, Linksschuss, S. Sané)

Schalke führt! Bentaleb visiert diesmal das linke Eck an. Ederson ist noch leicht am Ball, kann das Spielgerät aber nur noch abfälschen.


BALLKONTAKTE
60
PASSQUOTE
90%


 
21:44
44.
Gelbe Karte: Fernandinho (Manchester City)

Der Brasilianer sieht zudem die Gelbe Karte - auch Fernandinho ist damit im Rückspiel gesperrt.


BALLKONTAKTE
93
PASSQUOTE
94%


 
21:44
44.
Foulelfmeter für FC Schalke 04 (Fernandinho an S. Sané)

Bei einer Standardsituation hält Fernandinho im Strafraum Sané mit beiden Händen kurz fest. Es gibt erneut Strafstoß!


 
21:41
41.
Gelbe Karte: Uth (FC Schalke 04)

Der Schalker kommt in Nähe des City-Strafraum deutlich zu spät gegen Gündogan und holt diesen von den Beinen.


BALLKONTAKTE
26
PASSQUOTE
94%


 
21:40
39.

Das Spiel ist nun emotional, was den Schalkern zu Gute kommt.


 
FC Schalke 04
1
:
1

Manchester City
21:38
38.
1:1 Bentaleb (Handelfmeter, Linksschuss)

Bentaleb tritt an, verlädt Ederson und trifft ins rechte Toreck.


BALLKONTAKTE
60
PASSQUOTE
90%


 
21:37
37.
Gelbe Karte: Otamendi (Manchester City)

Der Argentinier sieht die fällige Gelbe Karte für das Handspiel und ist damit im Rückspiel gesperrt.


BALLKONTAKTE
81
PASSQUOTE
89%


 
21:36
36.
Handelfmeter für FC Schalke 04 (Otamendi)

 
21:36
36.
Videobeweis

Noch immer steht Referee del Cerro Grande wegen des Otamendi-Handspiels über Funk in Kontakt mit dem Video-Referee.


 
21:34
34.

Auf der Gegenseite kontert Schalke. Caligiuri zieht von rechts nach innen und schließt mit links ab. Vom Unterarm von Otamendi, der den Arm noch versucht wegzuziehen, prallt der Ball, der sonst aufs Tor gegangen wäre, links weg und ins Toraus!


 
21:33
33.

De Bruyne zirkelt den Freistoß aus halblinker Position mit rechts über die Mauer und mittig aufs Tor. Fährmann ist unten und hält sicher.


 
21:33
32.

Caligiuri stoppt eine Flanke vor dem Strafraum mit dem Oberam. Freistoß für ManCity...


 
21:32
32.

Gündogan legt vor dem Strafraum in die Mitte zu Sterling, der sofort abzieht. Abgelockt.


 
21:30
30.

S04 spielt schnell nach vorne. Am Ende kommt McKennie rechts im Strafraum - gut abgeschirmt von Laporte - nicht mehr ganz zur Flanke. Abstoß.


 
21:28
28.

Schalke spielt nun durchaus couragiert. ManCity hat in Sachen Offensive eine kleine Pause eingelegt.


 
21:25
25.

Chance für Schalke! Im Gegenzug hat Uth rechts viel Platz, zieht nach innen und schließt dann aus der Distanz mit links ab. Der Aufsetzer streicht nur knapp am linken Pfosten vorbei. Das wäre wohl schwierig für Ederson geworden.


 
21:24
24.

Gute Chance für City! Silva und Sterling haben links viel Platz, dringen in den Strafraum ein, agieren am Ende im Zusammenspiel jedoch zu ungenau und verspielt. Glück für S04.


 
21:24
23.

Schalke ist seit dem Gegentreffer nun etwas giftiger und gestaltet das Spiel in den letzten Minuten etwas ausgeglichener. Ein erster Eckball bringt indes nichts ein.


 
21:20
20.

Dem Tor vorausgegangen war ein Zweikampf von Laporte an Uth noch in der City-Spielhälfte, bei dem der Schalker mit dem Arm im Nacken getroffen worden war. Das Unparteiischen-Gespann kommuniziert eine Weile, dann geht es weiter. Der Treffer zählt.


 
FC Schalke 04
0
:
1

Manchester City
21:19
18.
0:1 Aguero (Rechtsschuss, Silva)

Ein Patzer von Fährmann bringt ManCity in Führung! Der Schalker Keeper spielt den sich in starker Bedrängnis von Silva befindenden Sané an, der die Kugel prompt an den Spanier verliert. Silva behält vor dem Fünfmeterraum die Übersicht und legt quer für Aguero, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.


BALLKONTAKTE
43
PASSQUOTE
81%


 
21:17
16.

De Bruyne kommt aus zentraler Position aus rund 20 Metern mit links zum Abschluss. Den mittigen Schuss hält Fährmann sicher.


 
21:15
15.

Schalke kann sich im Moment aus der Umklammerung der Gäste befreien. Eine gefährliche Torannäherung steht aber noch aus.


 
21:14
14.

Bruma schickt McKennie mit einem weiten Ball rechts ins Laufduell mit Laporte. Nahe der Torauslinie bringt der Schalker den Gegenspieler per Halten zu Fall. Freistoß ManCity.


 
21:11
11.

Nach unnötigen Ballverlust der Gelsenkirchener geht es schnell. Aguero kommt am Strafraumrand zum Schuss, der aber ins Toraus abgelenkt wird. Die folgende Ecke bringt nichts ein.


 
21:11
11.

Wieder Sterling und Gündogan im Zusammenspiel, doch Caligiuri blockt, am Ende geht der Ball sogar von Sterling ins Aus. Abstoß.


 
21:09
8.

Schalke kommt mal zur Entlastung. Uth will von links in die Mitte zu Mendyl passen, doch der Ball bleibt an einem Abwehrspieler hängen.


 
21:07
7.

Erste Chance im Spiel: Nach einer Freistoßvariante flankt Silva von links nach innen. Dort kommt Aguero zum Kopfball. Fährmann muss sich im Flug lang machen, um den Ball über die Querlatte ins Aus zu lenken.


 
21:05
5.

Gündogan und Sterling im Doppelpass, doch die Hereingabe des Angreifers wird von Nastasic ins Toraus geklärt.


 
21:05
4.

Bei ManCity agiert Fernandinho bei Ballbesitz nahezu auf einer Höhe mit Gündogan im defensiven Mittelfeld.


 
21:03
3.

Erwartungsgemäß übernimmt ManCity sofort die Initiative. Schalke zieht sich zurück.


 
21:03
2.

Ein langer Ball kommt auf Aguero, der in Bedrängnis am Strafraumrand aber keine Zeit hat, um die Kugel richtig zu verarbeiten.


 
21:01
1.

Mit Anstoß für Schalke hat das Spiel begonnen.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
20:58

Beide Mannschaften betreten das Feld und nehmen für die Champions-League-Hymne Aufstellung.


 
20:55

Referee der Partie ist der Spanier Carlos del Cerro Grande. Video-Assistent ist Alejandro Hernandez.


 
20:53

Vier Spielern droht im Falle einer Gelben Karte eine Sperre für das Rückspiel am 12. März in Manchester: Rudy (Bank) auf Schalker, Otamendi, Fernandinho und Aguero auf City-Seite.


 
20:49

Ähnlich äußerte sich Schalkes Abwehrspieler Nastasic, der selbst von 2012 bis 2015 ebenfalls bereits bei City unter Vertrag stand. "Wir haben keine Angst. Wir dürfen nicht an die Bundesliga denken, die Champions League ist ein anderer Wettbewerb. Wir müssen unser Bestes geben und Charakter zeigen. Diese Spiele möchte doch jeder Fußballer spielen. Wir dürfen froh sein, dass wir diese Chance bekommen", sagte der Serbe.


 
20:45

Guardiola war vor dem Spiel bemüht, den Favoritenstatus seines Teams ein wenig herunterzuspielen: "Das ist Champions League, ein K.-o.-Spiel. Da spielt es keine Rolle, wie du gerade in der Liga stehst. Ich bin mir sicher, dass sie denken, dass sie ein gutes Spiel machen können. Es ist ein komplett anderer Wettbewerb wie die Bundesliga. Es war mit Bayern immer, immer kompliziert hier."


 
20:40

Bei Schalke wiederum spielt mit Matondo seit wenigen Wochen nun ein ehemaliges ManCity-Talent. 2016 war der in Liverpool geborene walisische Nationalspieler aus Cardiff in City-Nachwuchs gewechselt. Nun sicherte sich Schalke seine Dienste für neun Millionen Euro. "Uns steht eine große Aufgabe bevor", sagte der 18-Jährige im Vorfeld der heutigen Partie.


 
20:27

Nicht im Kader bei Schalke steht heute Konoplyanka, der Fieber hat, wie Tedesco vor dem Spiel bei "Sky" erklärte.


 
20:17

Für seinen Team- und Nationalmannschaftskollegen Gündogan ist es sogar die Rückkehr in seinen Geburtsstadt - auch wenn er anders als der in Essen geborene Sané im Jugendbereich nur kurzfristig für S04 aktiv gewesen war.


 
20:15

Der deutsche Nationalspieler Leroy Sané kommt heute zu dem Verein zurück, bei dem er insgesamt sieben Jahre lang groß wurde. "Er hat sich in den drei Jahren in Manchester sehr gut entwickelt. Er ist jetzt schon ein unglaublicher Spieler, und er könnte ein noch unglaublicherer werden. Es liegt immer auch am Spieler selbst", meint Guardiola. Heute sitzt Sané zunächst auf der Bank.


 
20:06

Beim 4:1 im FA Cup am Wochenende bei Newport County setzte City-Coach Pep Guardiola nur auf wenige Stammspieler. Im Vergleich zum 6:0-Kantersieg gegen Chelsea am 10. Februar tauscht der katalanische Coach dagegen nur einmal: Statt Zinchenko beginnt Silva.


 
20:02

Im Vergleich zum 0:0 gegen Freiburg in der Bundesliga tauscht Domenico Tedesco viermal - und setzt insgesamt auf eine deutlich defensivere Ausrichtung. Statt Mascarell (3. Gelbe Karte), Harit, Matondo und Kutucu (alle Bank) beginnen Bruma, Caligiuri, Bentaleb und Mendyl.


 
19:51

Englische Teams waren in Gelsenkirchen zuletzt alles andere als gern gesehene Gegner. Denn von den letzten sechs Heimspielen gegen englische Klubs im Europapokal konnte S04 kein einziges gewinnen (zwei Remis, vier Niederlagen). Fünfmal blieb man dabei sogar torlos. Das letzte Aufeinandertreffen: Ein 0:5 gegen Chelsea Ende November 2014 in der Gruppenphase der Champions League. Das Hinspiel in London war immerhin noch 1:1 ausgegangen.


 
19:46

Zum vierten Mal treffen beide Mannschaften heute auf internationaler Ebene aufeinander. 2008 verlor Schalke in der Gruppenphase des UEFA Cups zu Hause mit 0:2. Davor trafen beide Klubs 1970 im Halbfinale des UEFA Cup Winners' Cup aufeinander: Damals gewann Schalke durch ein Tor von Libuda zu Hause mit 1:0, verlor zwei Wochen später aber in Manchester mit 1:5.


 
19:43

Schalke ist im Achtelfinale der Champions League am Mittwochabend (Anpfiff: 21 Uhr) Außenseiter gegen den englischen Meister Manchester City.


OPTA
Quelle Statistiken:
 
22:56, Veltins-Arena
Gelbe Karte: (90. Min + 5)
Ederson
Manchester City
MANNSCHAFTSDATEN
FC Schalke 04
Aufstellung:
Fährmann (4)    
J. Bruma (3) , 
S. Sané (3,5)    
Nastasic (3) - 
Oczipka (4) - 
S. Serdar (4) , 
Bentaleb (2)        
McKennie (3)    
Mendyl (4)    
Uth (3,5)        

Einwechslungen:
Trainer:
Manchester City
Aufstellung:
Ederson (3)    
Walker (3,5) , 
Fernandinho (4)    
Otamendi (5)    
Laporte (4) - 
Gündogan (4) - 
De Bruyne (4)    
Silva (3,5)        
Aguero (3)        
Sterling (2)    

Einwechslungen:
70. Kompany für Silva
78. L. Sané     für Aguero
88. Zinchenko für De Bruyne
Trainer:
SPIELINFO
Anstoß:
20.02.2019 21:00 Uhr
Stadion:
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
Zuschauer:
54417 (ausverkauft)
Spielnote:  2
spannende Partie mit zweimaliger Wende.
Chancenverhältnis:
2:4
Eckenverhältnis:
2:9
Schiedsrichter:
 Carlos del Cerro Grande (Spanien)   Note 3,5
vertretbare Elfmeterentscheidungen, korrekte Gelb-Rote Karte, aber nicht optimale Zusammenarbeit mit dem Video-Assistenten.

Spieler des Spiels:
 Raheem Sterling
Schon im ersten Durchgang war Raheem Sterling der gefährlichste Citizen. Kein Wunder, dass ihm in der Schlussphase der entscheidende Treffer gelang. Auch beim Anlaufen immer engagiert und präsent.

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine