21:07 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Coman
Linksschuss
Vorbereitung Ulreich
Bayern

22:00 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Rudy
für Vidal
Bayern

22:05 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Rogic
für S. Sinclair
Celtic

22:15 - 74. Spielminute

Tor 1:1
C. McGregor
Linksschuss
Vorbereitung Forrest
Celtic

22:18 - 77. Spielminute

Tor 1:2
Javi Martinez
Kopfball
Vorbereitung Alaba
Bayern

22:20 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Griffiths
für S. Armstrong
Celtic

22:24 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kimmich
für Tolisso
Bayern

22:35 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Thiago
für Robben
Bayern

CEL

FCB

1
:
2
77'
Javi Martinez Javi Martinez
Kopfball, Alaba
C. McGregor C. McGregor
Linksschuss, Forrest
74'
1
:
1
0
:
1
22'
Coman Coman
Linksschuss, Ulreich
Der FC Bayern hat beim 2:1-Erfolg bei Celtic Glasgow seinen insgesamt 250. Sieg im Europapokal gefeiert und ist dadurch auch in das Achtelfinale der Champions League eingezogen. Allerdings sind die Münchner durch Javi Martinez' Treffer in der 77. Minute auch mit einem blauen davongekommen, denn über weite Strecken wirkte der Rekordmeister äußert uninspiriert.
Abpfiff
90' +4
Thiago
Arjen Robben
Spielerwechsel (Bayern)
Thiago kommt für Robben
Letzter Bayern-Wechsel.
90' +4
Robben gibt die Kapitänsbinde an Boateng ab und macht sich auf dem Weg zur Auswechslung.
90' +3
Die Hälfte der Nachspielzeit ist fast vorbei. Von Celtic kommt nicht mehr viel.
90' +1
Sechs Minuten auch deshalb, weil Bitton und Martinez nach dem 2:1-Treffer der Bayern lange behandelt wurden.
90' +1
Die sechsminütige Nachspielzeit hat soeben begonnen.
88'
Celtic spielt in aller Ruhe weiter. Noch ist von langen Bällen nichts zu sehen.
86'
Noch fünf Minuten.
83'
Joshua Kimmich
Corentin Tolisso
Spielerwechsel (Bayern)
Kimmich kommt für Tolisso
Heynckes bringt Kimmich. Einmal können die Bayern damit noch wechseln.
82'
Und jetzt sind es keine zehn Minuten mehr. Schafft es Celtic, die Partie erneut auszugleichen oder fahren die Bayern ihren 250. Europacup-Sieg noch heute ein?
81'
Martinez und Bitton können die Partie fortsetzen.
81'
Weiter geht's mit Anstoß Celtic.
79'
Leigh Griffiths
Stuart Armstrong
Spielerwechsel (Celtic)
Griffiths kommt für S. Armstrong
Rodgers nutzt die kurze Unterbrechung, um zum zweiten Mal zu tauschen.
78'
Martinez und Bitton sind im Kopfballduell mit den Köpfen aneinander gerauscht. Beiden brummt der Schädel, beide müssen behandelt werden. Bitton bekommt ein Turban, Martinez ein Pflaster über der Augenbraue.
77'
Javi Martinez 1:2 Tor für Bayern
Javi Martinez (
Kopfball, Alaba)
Und jetzt führt der FCB wieder! Coman bedient Alaba auf der linken Seite. Der Österreicher flankt punktgenau an den Fünfer, wo sich Martinez im Kopfballduell gegen Bitton durchsetzt und Gordon überwindet.
77'
Die Bayern schaffen es einfach nicht mehr, in der Champions League auswärts ohne Gegentor zu bleiben. Im zehnten Gastspiel in Serie kassierte der Rekordmeister jetzt immer mindestens einen Treffer.
77'
Der Celtic Park steht Kopf. Die Fans feiern ihre Mannschaft.
76'
Die Schlussviertelstunde läuft. Kann der FCB wieder einen Gang höher schalten? Mit einem Unentschieden wäre das Weiterkommen noch nicht in trockenen Tüchern.
74'
Callum McGregor 1:1 Tor für Celtic
C. McGregor (
Linksschuss, Forrest)
Die Bayern kassieren die Quittung für einen pomadigen Auftritt! Zentral vor dem Strafraum spitzelt Armstrong den Ball mit dem Außenrist nach links in den Sechzehner, wo McGregor einläuft und im Eins-gegen-eins Ulreich durch die Beine überwindet.
72'
Bei den Bayern wird es immer mehr Laissez-Faire-Fußball. Ulreich muss nach einem kurz ausgeführten Abstoß gegen einen pressenden Gegenspieler den Ball ins Seitenaus dreschen.
71'
Fahrlässig: Die Celtic-Ecke landet hinter dem Toraus.
71'
Forrest probiert es von der rechten Seite. Ein Münchner Bein fälscht zur Ecke ab.
70'
Die Schotten sind bemüht, doch am Ende fehlen die kreativen Ideen, um die Bayern-Abwehr mal richtig ins Wanken zu bringen.
67'
James hat die Entscheidung auf dem Fuß. Nach einem Zuspiel von Tolisso kommt der Franzose links im Strafraum nach einem Extra-Haken zum Abschluss. Gordon pariert mit den Füßen - und hält sein Team somit im Spiel.
67'
Im Celtic Park packen die Zuschauer ihre Feuerzeuge aus und halten sie angezündet in die Höhe, um den Europacup-Sieg 1967 zu feiern. Ein beeindruckendes Bild.
65'
Gute Idee von McGregor, der zentral vor dem Strafraum Dembelé schickt. Hauchdünn Abseits.
64'
Tom Rogic
Scott Sinclair
Spielerwechsel (Celtic)
Rogic kommt für S. Sinclair
Rodgers wechselt zum ersten Mal aus.
63'
Schwache Hereingabe vom Kolumbianer.
63'
... und darf es nach Boyatas Kopfball ins Toraus gleich nochmal versuchen.
63'
Ecke für die Bayern. James wird ausführen.
62'
Es bleibt genug Zeit, um zu berichten, dass PSG schon mit 3:0 führt. Nationalspieler Draxler hat den zweiten Treffer der Franzosen für Neymar vorbereitet.
61'
Die Bayern lassen das Bällchen laufen und hübschen damit die Ballbesitz- sowie die Passstatistik etwas auf. Raumgewinn erzielen sie aber nicht.
59'
Sebastian Rudy
Arturo Vidal
Spielerwechsel (Bayern)
Rudy kommt für Vidal
Der Chilene muss das Feld verlassen und ist davon nicht begeistert. Er murmelt etwas in seinen Bart und verzichtet dann auch auf einen Handschlag mit Heynckes.
59'
Rafinha flankt flach in die Mitte. Die Celtic-Abwehr klärt.
57'
Der FC Bayern hat das Geschehen wieder im Griff. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
54'
Kein Problem für Gordon. Der schottische Nationaltorhüter fängt einen halbgaren Alaba-Schuss aus 20 Metern.
53'
Vidal läuft bei einem Flankenball von Boateng in die Spitze ein - der Chilene wird aber wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen. Schwer zu sagen, ob der Münchner nicht sogar noch auf gleicher Höhe mit der Abwehrreihe war.
51'
Tolisso probiert es aus der zweiten Reihe. Links flach neben den Pfosten.
50'
Bitton zieht den Ball direkt auf das Tor, doch Ulreich macht es besser als vor wenigen Wochen gegen Wolfsburgs Arnold. Im Nachfassen greift der 29-Jährige zu.
50'
Celtic gehören die ersten Momente der zweiten Hälfte. Nach einem Boateng-Foul gibt es Freistoß aus knapp 30 Metern halblinker Position. Ulreich zeigt an, dass er gerne drei Männer in der Mauer hätte.
48'
Ulreich! Klasse Parade vom Neuer-Vertreter, der einen tückischen 17-Meter-Schuss von Armstrong klasse abwehrt.
46'
Übrigens: Gewinnt der FCB heute Abend, wäre es der 250. Europacup-Sieg für die Münchner.
46'
Es gibt keine personellen Veränderungen.
46'
Der zweite Durchgang läuft.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Münchner führen nach 45 Minuten mit 1:0, allerdings verdichten sich die Anzeichen, dass der Bayern-Treffer irregulär war. Es scheint so, als sei Coman der Ball für einen kurzen Moment an die Hand gesprungen. Ansonsten macht der Rekordmeister nicht mehr als nötig. Celtic fordert die FCB-Defensive immer wieder mal, jedoch musste Ulreich noch nicht eingreifen.
Halbzeitpfiff
44'
Coman darf es Sekunden später noch einmal versuchen. Diesmal findet er Tolisso im Zentrum. Der Sommer-Neuzugang schießt aber über das Tor.
44'
Da war mehr drin! Bayern schaltet schnell auf Angriff um und kommt mal hinter die letzte Reihe der Schotten, doch Coman - diesmal auf dem rechten Flügel - flankt viel zu unpräzise für Robben. Die Chance lebt aber noch ...
43'
Armstrong flankt gefährlich in den Strafraum, wo Rechtsverteidiger Lustig beim Schussversuch geblockt wird.
42'
Vidal foult auf der linken Abwehrseite seinen Gegenspieler. Freistoß für die Rodgers-Elf.
41'
Bei hohen Bällen ist gegen die Bayern-Innenverteidigung für Celtic nichts zu holen. Diesmal ist es Süle - 1,95 Meter hochgewachsen -, der klärt.
40'
Bei dieser schraubt sich Boateng mit seinen 1,92 m am höchsten und klärt zu einer weiteren Ecke. Diesmal von der rechten Seite.
39'
Armstrong ist an vielen Offensivaktionen von Celtic beteiligt. Diesmal probiert es der Schotte mit einem Schuss aus 20 Metern. Vidal wirft sich in die Schussbahn und fälscht den Ball zur Ecke ab.
39'
Die Schlussphase des ersten Durchgangs hat begonnen. Die Bayern kontrollieren das Geschehen, machen aber auch nicht mehr als nötig.
36'
Forrest wird von den Münchnern nicht daran gehindert, den Ball nach innen zu flanken. Jedoch weiß Dembelé mit der Hereingabe nur wenig anzufangen. Dem Franzosen fehlte beim Kopfball jegliches Timing.
35'
Robben steckt auf der rechten Seite im Strafraum für Coman durch. Der Franzose sucht an der Grundlinie nach einer Anspielstation, findet aber nur einen grün-weiß gekleideten Mann.
34'
Bayern kommt über die linke Seite, wo Coman diesmal auf dem Flügel agiert. Jedoch schlägt der Torschütze zum 1:0 keine verwertbare Flanke in die Mitte.
30'
Celtic präsentiert sich nicht häufig im letzten Drittel, wenn aber, dann wird es fast immer gefährlich. Dembelé legt halblinks zu Armstrong ab. Der 25-Jährige flankt anschließend zurück ins Zentrum, wo Alaba vor dem einschussbereiten Dembelé klärt. Ecke.
30'
Für die Schotten setzt sich eine Negativserie heute fort: In den letzten nun elf CL-Heimspielen kassierte Celtic immer mindestens einen Gegentreffer.
29'
In Paris ist PSG in Führung gegangen. Nach einer guten halben Stunde sieht alles danach aus, als ob die "Big Two" der Gruppe heute schon das Achtelfinal-Ticket buchen.
27'
Auch die Zuschauer sind leicht geschockt. Seit Celtics Rückstand haben die Bayern-Fans Oberwasser auf den Rängen.
24'
Die Münchner führen, heißt für den Moment (da es in Paris noch 0:0 steht): Bayern steht im Achtelfinale der Königsklasse.
23'
Ein Nachtrag zum Coman-Tor: Es scheint so, als hätte der Franzose den Ball beim Umspielen von Gordon mit der Hand mitgenommen. Bei einem Pfiff hätte sich der Münchner nicht beschweren dürfen.
22'
Kingsley Coman 0:1 Tor für Bayern
Coman (
Linksschuss, Ulreich)
Und plötzlich führt der FC Bayern! Ulreich schlägt einen Ball nach vorne in die Spitze. Celtics Abwehrreihe verschätzt sich brutal, dazu kommt Gordon unnötigerweise aus dem Strafraum heraus. Coman umkurvt den Keeper und behält dann gegen drei Verteidiger die Ruhe im Abschluss. Aus 16 Metern zentraler Position netzt der Franzose ein.
21'
Coman schlägt ein, zwei Haken, ehe die Flanke ins Toraus fliegt.
20'
Spielt es der FCB schnell und schnörkellos nach vorne, kann es gefährlich werden. Der aufgerückte Alaba spielt den Ball flach in die Box zu Coman, doch der Franzose hat Probleme bei der Ballannahme.
19'
Die Bayern versuchen, Celtic mit Diagonalverlagerungen aus der Grundordnung zu bringen. Hat in den ersten fast 20 Minuten noch nicht wirklich geklappt.
16'
Defensiv rührt Celtic Beton an: Mitunter sechs Mann bilden die letzte Kette. Davor steht dann eine Dreierreihe. Nur Dembelé lauert auf Höhe der Mittelline und ist von Defensivaufgaben weitestgehend befreit.
15'
Kein Torschuss, aber ein Abschluss für Dembelé. Der Franzose verzieht links im Strafraum deutlich.
15'
Die Fans auf den Rängen machen ihren Job als 12. Mann sehr gut und brüllen ihre Jungs nach vorne.
14'
Die Bayern laufen die Schotten sehr hoch an. Mit bis zu sechs Spielern "begrüßt" der FCB Celtic im Spielaufbau.
11'
Martinez foult Celtic-Kapitän Brown und verhindert damit eine schnelles Umschalten der Schotten.
10'
James steht nicht konsequent als Neuner in der Box, sondern lässt sich auch mal fallen. Die Bayern spielen es sehr variabel.
10'
Nach fast zehn Minuten hat Celtic erwartungsgemäß weniger Ballbesitz (38 Prozent). Die Zweikampfstatistik spricht aber derzeit für die Gastgeber, die 64 Prozent der direkten Duelle für sich entscheiden.
6'
Eines zeigt die Armstrong-Möglichkeit: Die Bayern müssen wachsam sein, speziell bei Glasgows Umschaltbewegungen.
5'
Die erste Großchance des Spiels geht auf das Konto der Hausherren. Gegen aufgerückte Münchner marschiert Forrest über den rechten Flügel und flankt gefühlvoll ans linke Fünfereck. Dort wartet bereits Armstrong, der das Tor aber letztlich klar verfehlt.
4'
Boyata köpft die Hereingabe aus dem Strafraum.
4'
Ecke für die Bayern.
3'
Stattdessen ist es tatsächlich James, der ganz vorne spielt. Dahinter ist es eine Mischung aus Vierer- bzw. Dreierreihe. Tolisso agiert einen Tick offensiver als Martinez, der damit die einzige "Sechs" ist.
2'
Obwohl Vidal für die erste Offensivaktion verantwortlich ist, wird schnell deutlich, dass er nicht in vorderster Front agiert.
2'
Die ersten Sekunden laufen und Vidal feuert den ersten Torschuss ab. Klar drüber.
1'
Die Bayern haben angestoßen. Das Spiel läuft.
Anpfiff
20:41 Uhr
Gleich geht’s los. Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff.
20:39 Uhr
Ob Anfield Road oder Celtic Park, ob Liverpool oder Celtic: Vor dem Anpfiff singt der Fan-Chor "You’ll Never Walk Alone".
20:36 Uhr
Beim 3:1-Erfolg in Nordirland leitete Makkelie die Partie und ließ mehrere klare Fouls ungeahndet (kicker-Note: 3,5).
20:30 Uhr
Bei Spielen des FC Bayern war Makkelie noch nicht an der Pfeife, dafür aber unlängst bei einem Länderspiel der deutschen Elf.
20:26 Uhr
Schiedsrichter im Celtic Park ist Danny Makkelie. Der 34-Jährige stammt aus den Niederlanden und hat bislang zwölf Champions-League-Spiele bestritten.
20:16 Uhr
Allerdings tat sich der FCB in der Königsklasse auf fremdem Platz zuletzt sehr schwer. Nur zwei der letzten neun Dienstreisen wurden siegreich bestritten. In diesem Zeitraum blieben die Münchner auch nie ohne Gegentor.
20:08 Uhr
Die Statistik sollte den Münchnern Mut machen, denn gegen schottische Teams läuft es für den Rekordmeister fast immer richtig gut: In neun von 18 Fällen siegten die Bayern. Die letzte Niederlage gegen einen schottischen Klub liegt sogar schon 28 Jahre her.
19:59 Uhr
Zusätzlich traf der deutsche U-19-Nationalspieler am vergangenen Spieltag der Youth League zweimal gegen Celtics Jugendauswahl. Endstand: 6:2.
19:55 Uhr
Dass Wintzheimer, ausgebildet in Schweinfurt und Fürth, weiß, wo das Tor steht, hat er diese Saison bereits in der A-Junioren Bundesliga (sieben Spiele, zwölf Tore) und in der Regionalliga Bayern (fünf Spiele, vier Tore) unter Beweis gestellt.
19:52 Uhr
Lewandowski und Müller fehlen, dafür ist Manuel Wintzheimer im Aufgebot der Münchner. Der 18 Jahre alte Angreifer ist zwar noch keine Option für die Startelf, darf aber erstmals Champions-League-Luft schnuppern.
19:50 Uhr
Ganz egal, ob Erster oder Zweiter, die Bayern plagen momentan Personalsorgen. Ganz besonders im Angriff drückt der Schuh: Neben Ribery (Außenbandverletzung) und Müller (Muskelfaserriss) fehlt auch noch Torgarant Lewandowski.
19:44 Uhr
Die von Brendan Rodgers trainierten Schotten wechseln gegenüber dem "Hinspiel" viermal Personal: Bitton, Dembelé, Ntcham und Roberts spielen anstelle von Gamboa, Griffiths, McGregor und Forrest.
19:39 Uhr
Im Vergleich zum 2:0 gegen RB Leipzig nimmt Jupp Heynckes somit fünf Veränderungen vor: Kimmich, Hummels, Rudy, Thiago (alle Bank) und Lewandowski (muskuläre Probleme) werden durch Rafinha, Süle, Tolisso, Coman und Vidal ersetzt. Der Chilene wird im 4-2-3-1 wohl die Rolle Lewandowskis als Angreifer übernehmen.
19:33 Uhr
Die AUFSTELLUNGEN sind ganz frisch von der UEFA überliefert worden. Der FCB beginnt mit folgender Formation: Ulreich - Rafinha, Süle, Boateng, Alaba - Tolisso, Martinez - Robben, James, Coman - Vidal.
19:26 Uhr
Fraglich aber, ob der FCB dem größten Rivalen um den Gruppensieg die Daumen drückt. Denn ein Sieg der Franzosen würde die Chancen der Münchner auf Platz 1 enorm schmälern.
19:22 Uhr
Drei Punkte sind für das Weiterkommen der Bayern aber noch nicht genug. Denn der deutsche Rekordmeister muss zusätzlich hoffen, dass Paris St. Germain gleichzeitig nicht gegen Anderlecht verliert.
19:14 Uhr
Anpfiff im "Paradies" - Celtic begrüßt seine Besucher Zuschauer im Celtic Park mit den Worten "Welcome to Paradies" - ist um 20.45 Uhr.
19:10 Uhr
Der FC Bayern kann schon am vierten Spieltag den Einzug in die K.-o.-Phase der Champions League perfekt machen. Grundvoraussetzung hierfür ist zunächst einmal ein eigener Sieg in Glasgow.

Tabelle - Gruppe B

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Paris St. Germain Paris SG 4 17 12
2 Bayern München Bayern 4 4 9
3 Celtic Glasgow Celtic 4 -6 3
4 RSC Anderlecht Anderlecht 4 -15 0
Tabelle Vorrunde, 4. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
8
584
gespielte Pässe
650
85%
Passquote
87%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten