21:04 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Basel)
Schär
Basel

21:06 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Basel)
Voser
Basel

21:46 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kapetanos
für Piovaccari
Steaua Bukarest

21:48 - 48. Spielminute

Tor 0:1
M. Diaz
Rechtsschuss
Vorbereitung Streller
Basel

21:55 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Leandro Tatu
für Stanciu
Steaua Bukarest

21:59 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Filip
für Pintilii
Steaua Bukarest

22:05 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Steaua Bukarest)
Georgievski
Steaua Bukarest

22:08 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
T. Xhaka
für Safari
Basel

22:14 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Elneny
für Streller
Basel

22:19 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Steaua Bukarest)
Szukala
Steaua Bukarest

22:27 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Ajeti
für Serey Dié
Basel

22:28 - 88. Spielminute

Tor 1:1
Leandro Tatu
Rechtsschuss
Vorbereitung Popa
Steaua Bukarest

BUK

BAS

Leandro Tatu Leandro Tatu
Rechtsschuss, Popa
88'
1
:
1
0
:
1
48'
M. Diaz M. Diaz
Rechtsschuss, Streller
Bukarest hat es in der 88. Minute doch noch geschafft und den Eidgenossen hier einen Punkte abgetrotzt! Weil Basel verpasste, das 2:0 nachzulegen, muss der Schweizer Meister nun mit dem Unentschieden leben. Der Sprung auf Rang zwei gelang so nicht.
Abpfiff
88'
Leandro Tatu 1:1 Tor für Steaua Bukarest
Leandro Tatu (
Rechtsschuss, Popa)
Und doch noch der Ausgleich! Popas Flanke findet Leandro Tatu in zehn Meter Torentfernung. Diesmal macht es der Eingewechselte besser und versenkt das Leder in den Maschen. 1:1.
87'
Arlind Ajeti
Serey Dié
Spielerwechsel (Basel)
Ajeti kommt für Serey Dié
Und auch auf Seiten der Schweizer ist das Wechselkontingent nun erschöpft.
84'
Die Hausherren drängen auf das 1:1, doch schaffen es nun nicht mehr, richtig gefährliche Chancen herauszuspielen. Aktuell sieht es so aus, als könnten die Gäste den Dreier über die Zeit retten.
81'
Nach der Gelben Karte folgt der Freistoß. Wieder einmal eine Aktion der Schweizer in der Offensive. Doch Diaz' Versuch aus 25 Metern scheitert an der Mauer.
79'
Lukasz Szukala Gelbe Karte (Steaua Bukarest)
Szukala
77'
Die Rumänen haben noch etwas mehr als zehn Minuten, um zumindest noch ein Remis herauszuholen. Doch dazu müssten die Hausherren auch endlich einmal treffen! Noch immer warten sie auf ihr erstes Tor in dieser Champions-League-Gruppe.
74'
Mohamed Elneny
Marco Streller
Spielerwechsel (Basel)
Elneny kommt für Streller
Der Kapitän der Eidgenossen verlässt den Platz.
74'
Das hat schon was von Fahrlässigkeit in der FCB-Hintermannschaft: Popa bringt das Leder scharf in die Gefahrenzone, wo Leandro Tatu unbedrängt zum Schuss kommt. Doch auch sein Versuch fliegt Richtung Tribüne und nicht ins Tor.
71'
Wieder eine Möglichkeit für Bukarest: Nach starker Hereingabe von links chippt Kapetanos aus kurzer Distanz den Ball hoch über das Tor. Weil es aber Abseits war, hätte der Treffer nicht gezählt.
68'
Taulant Xhaka
Behrang Safari
Spielerwechsel (Basel)
T. Xhaka kommt für Safari
Wie zu erwarten war, kommt Safari nicht mehr zurück auf den Platz. Xhaka ersetzt ihn.
65'
Daniel Georgievski Gelbe Karte (Steaua Bukarest)
Georgievski
Der Rumäne geht zu ungestüm im Zweikampft mit Safari zu Werke und sieht die dritte Gelbe der Partie. Der Schweizer muss sich nun auch erst einmal an der Seitenlinie behandeln lassen.
64'
Das war gefährlich: Bukarests Filip probiert es ungestört aus der zweiten Reihe. Sommer kann zwar parieren, doch lässt der Keeper die Kugel nur nach vorne abprallen. Weil dort allerdings Kapetanos im Abseits steht, können die Basler durchatmen.
62'
Aktuell scheinen die Eidgenossen sich nicht darum zu bemühen, hier noch nachzulegen. Hoffentlich rächt sich das nicht aus Sicht der Gäste...
59'
Lucian Filip
Mihai Pintilii
Spielerwechsel (Steaua Bukarest)
Filip kommt für Pintilii
Der rumänische Meister hat damit alle drei Wechsel vollzogen.
57'
Die Rumänen geben nicht auf und haben die Riesenchance zum Ausgleich: Popa flankt quer im Strafraum auf Latovlevici, der so frei steht, dass er die Kugel noch stoppen kann. Sein Schuss aus zehn Metern geht dann jedoch rechts vorbei.
55'
Leandro Tatu
Nicolae Stanciu
Spielerwechsel (Steaua Bukarest)
Leandro Tatu kommt für Stanciu
Nächster Wechsel bei den Hausherren. Vielleicht kann Leandro Tatu mit einem entscheidenden Geistesblitz für die Wende sorgen.
51'
Was kann Steaua nun tun? Die Rumänen müssen sich mit aller Macht gegen die dritte Niederlage in der Champions-League-Gruppenphase stemmen.
48'
Marcelo Diaz 0:1 Tor für Basel
M. Diaz (
Rechtsschuss, Streller)
Was für ein Start in den zweiten Durchgang! Diesmal sind die Schweizer eiskalt. Streller schiebt das Leder flach rüber auf Diaz, der das Spielgerät perfekt trifft und aus 20 Metern in hohen Bogen in den Maschen im rechten oberen Eck versenkt.
46'
Pantelis Kapetanos
Federico Piovaccari
Spielerwechsel (Steaua Bukarest)
Kapetanos kommt für Piovaccari
Laurentiu Reghecampf zieht gleich den ersten von drei Jokern und bringt frische Kräfte in der Sturmspitze.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die ersten 45 Minuten sind rum in Bukarest. Zwar sind noch keine Tore gefallen, doch gehört dieses 0:0 zu den unterhaltsameren. Chancen hüben wie drüben wurden allerdings von beiden Teams nicht genutzt, wobei Basel die größeren Möglichkeit für sich verbuchte.
Halbzeitpfiff
45'
Stocker zirkelt das Runde jedoch ohne Umwege in die offenen Arme von Tatarusanu.
45'
Noch einmal Eckball für den FC Basel...
40'
Und was für ein Zufallsprodukt auf der anderen Seite. Stocker sieht, dass Tatarusanu ein paar Meter vor seinem Gehäuse steht und haut aus der Distanz einfach mal drauf. Weil sein eigentlich zu hoch angesetzter Schuss noch abgefälscht wird, knallt er überraschend an den Querbalken und von da vor die Linie - Glück für Steaua.
37'
Das war knapp! Nach einem Foul von Streller an Stanciu tritt Latovlevici den ruhenden Ball aus halbrechter Positition. Sein Hammer aus 20 Metern saust nur 30 Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
36'
Sobald die Hausherren nach vorne stürmen, ist das Publikum da und treibt die Mannschaft nach vorne. Sommer ist erneut gefordert, als Tanase von links abzieht. Doch dieser Abschluss wirkt etwas zu überhastet - keine Gefahr für Basel. Der FCB-Schlussmann packt sich das Leder.
33'
Im Laufe dieser Halbzeit haben sich die Eidgenossen ein Übegewicht in Sachen Torchancen und Ballbesitz erarbeitet. Die Rumänen müssen zusehen, selbst wieder die Initiative zu ergreifen.
30'
Nun geht es noch einmal schnell über links. Safari spielt einen Doppelpass mit Streller und taucht plötzlich zehn Meter vor dem gegnerischen Kasten auf. Die Maschen zappelten - allerdings traf der Schwede nur das Außennetz.
27'
Auf der Gegenseite probiert es Tanase von rechts aus der Distanz. Doch auch dieser Versuch ist nicht von Erfolg gekrönt. Sommer muss sich lediglich etwas strecken, um die Kugel sicher zu haben.
26'
Schon die vierte Ecke des FCB, doch diesmal können die Gäste nicht für Gefahr sorgen. Stockers Flanke ist viel zu kurz, sein zweiter Versuch von rechts fliegt an Freund und Feind vorbei.
22'
Kay Voser Gelbe Karte (Basel)
Voser
Und gleich den zweiten Karton hinterher: Diesmal ist Voser der Sünder.
20'
Aus dem anschließenden Freistoß aus linker Position macht Bukarest dann aber zu wenig. Stanciu zirkelt den Ball direkt in die Arme von FCB-Keeper Sommer.
19'
Fabian Schär Gelbe Karte (Basel)
Schär
Die erste Gelbe Karte der Partie geht an einen Basler: Schär holt Tanase von den Beinen.
17'
Was für ein Fehler von Voser: Der Rechtsaußen klärt eine Hereingabe von rechts mit dem Kopf direkt vor die Füße von Stanciu, der nicht lange fackelt und direkt abziehtn. Aus 18 Metern verfehlt der Rumäne den Kasten jedoch.
13'
Und auch die nächste Ecke wird gefährlich: Diaz bringt die Kugel diesmal von links in den Strafraum, erneut auf den linken Pfosten. Diesmal ist es Frei, der aus kurzer Distanz abzieht. Tatarusanu pariert mit dem Fuß.
12'
Jetzt drängt Basel: Stocker tritt eine Ecke Richtung linken Pfosten, wo Ivanov sträflich alleingelassen wird und das Runde volley nimmt. Georgievski rettet auf der Linie.
10'
Die ersten zehn Minuten gehören eindeutig dem rumänischen Rekordmeister. Erst jetzt verzeichnen die Schweizer ihren ersten Torschuss: Streller prüft Tatarusanu mit einem Flachschuss aus 15 Metern. Der gerät aber zu zaghaft, weshalb der Schlussmann das Runde aufnehmen kann.
9'
Doch auch diese Möglichkeit lässt Bukarest vertreichen. Piovaccari steht im Abseits.
8'
Und es gibt den nächsten Freistoß für die Hausherren, weil Schär Stanciu in ähnlicher Position foult.
6'
Latovlevici legt sich das Spielgerät für einen Standard aus dem linken Halbfeld zurecht. Allerdings kann die FCB-Abwehr die hohe Hereingab ohne Probleme mit dem Kopf klären.
3'
Die Schweizer müssen sich angesichts der selbstbewussten Rumänen erst einmal sammeln und Sicherheit gewinnen. Bei einem weiten Ball von Steaua kommen die Eidgenossen erneut ins Schwitzen, weil Piovaccari bissig im Zweikampf mit Ivanov und Schär bleibt. Dann hat aber Keeper Sommer das Leder.
1'
Und die Hausherren drängen gleich Richtung Basel-Tor. Über die rechte Seite schlägt Popa eine Flanke in die Gefahrenzone, wo die Kugel nur unpräzise geklärt wird und es Latovlevici aus der zweiten Reihe probiert. Der abgefälschte Schuss geht allerdings ein paar Meter über den Kasten.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:41 Uhr
Angeführt von Schiedsrichter Matej Jug betreten die Mannschaften den Rasen.
20:29 Uhr
Dass die Partie kein Spaziergang wird, davor hat Trainer Yakin bereits vor der Reise nach Rumänien gewarnt: "Steaua hat sich bisher sicher unter Wert geschlagen. Das macht unsere Aufgabe am Dienstag bestimmt nicht leichter."
20:23 Uhr
Die Ausgangslage ist klar: Drei Punkte sind für die Eidgenossen Pflicht, wenn sie weiter im Rennen ums CL-Achtelfinale bleiben wollen. Können die Basler ihrem Favoritenstatus gerecht werden?
20:12 Uhr
Bei den Gästen aus der Schweiz entscheidet sich Übungsleiter Murat Yakin ebenfalls für einen Wechsel im Vergleich zum 0:1 gegen Schalke: Im defensiven Mittelfeld ersetzt Serey Dié Youngster Xhaka.
20:12 Uhr
Trotzdem sieht der Coach kaum die Notwendigkeit, personell zu reagieren. Einzig Pintilii rotiert im Vergleich zum 0:4 gegen Chelsea für Filip in die Startformation.
20:08 Uhr
Mit einem 4:0 gegen FC Viitorul Constanta tankte das Team von Laurentiu Reghecampf neues Selbstbewusstsein für die Champions League, wo Bukarest bislang das Kontrastprogramm zur Liga liefert: null Punkte, null Tore, sieben Gegentreffer.
20:02 Uhr
Beim rumänischen Gastgeber sieht die Situation in der nationalen Liga ähnlich rosig aus: Steaua ist unangefochten die Nummer eins, gewann fünfmal in Folge, kassierte dabei lediglich ein Gegentor und ging noch nie als Verlierer vom Feld.
19:58 Uhr
Zuletzt machte Basel allerdings aufgrund einer Greenpeace-Aktion Schlagzeilen. Aktivisten hatten sich in der Partie gegen S04 in der 5. Spielminute vom Dach des St.-Jakob-Parks abgeseilt. Mit einem riesigen Transparent protestierte die Umweltorganisation gegen den russischen UEFA- und Schalke-Sponsor Gazprom wegen Bohrungen in der Arktis.
19:54 Uhr
In der heimischen Super League ist der FCB das Maß aller Dinge, führt souverän die Tabelle an und hat - abgesehen vom Schalke-Spiel - wettbewerbsübergreifend seit August nicht mehr verloren. Die Generalprobe glückte mit einem 3:0-Sieg gegen den FC St. Gallen.
19:51 Uhr
In der Champions-League-Gruppenphase setzten die Eidgenossen bereits ein Ausrufezeichen: Am ersten Spieltag gelang ein 2:1-Erfolg gegen die "Blues". Dann allerdings mussten sich die Schweizer den "Königsblauen" geschlagen geben (0:1), sodass aktuell nur Platz drei in der Gruppe zu Buche steht.
19:49 Uhr
Während im Top-Spiel der Gruppe E Schalke den FC Chelsea empfängt, steigt das zweite Duell in Bukarest. Mit dem FC Basel kommt der amtierende Schweizer Meister zum rumänischen Traditionsklub und will - ganz klar - mit einem Sieg auf Rang zwei springen.

Tabelle - Gruppe E

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Chelsea Chelsea 3 6 6
2 FC Schalke 04 Schalke 3 1 6
3 FC Basel Basel 3 0 4
4 Steaua Bukarest Steaua Bukarest 3 -7 1
Tabelle Vorrunde, 3. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
14
376
gespielte Pässe
491
75%
Passquote
81%
43%
Ballbesitz
57%
Alle Spieldaten