Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
FC Schalke 04

FC Schalke 04

Deutschland
3
:
0

Halbzeitstand
0:0
Steaua Bukarest

Steaua Bukarest

Rumänien

FC SCHALKE 04
STEAUA BUKAREST
15.
30.
45.



60.
75.
90.










       
FC Schalke 04
3
:
0

Steaua Bukarest
Schlusspfiff

 
22:32
90.+1

Beinahe sogar noch das 4:0: Nach Uchidas Zuspiel kommt Clemens in der Mitte zur Direktabnahme, die vom linken Außenpfosten abprallt.


 
22:31
90.

Es werden drei Minuten nachgespielt.


 
22:30
89.
Spielerwechsel: Clemens für Farfan (FC Schalke 04)

BALLKONTAKTE
69
PASSQUOTE
84%


 
22:28
88.
Spielerwechsel: Goretzka für Höger (FC Schalke 04)

BALLKONTAKTE
91
PASSQUOTE
87%


 
22:27
87.

Popa, der sich vor einigen Minuten an der Mittellinie verletzte, zunächst aber weitermachte, kann nicht mehr. Steaua hat schon dreimal gewechselt und spielt zu zehnt weiter.


 
FC Schalke 04
3
:
0

Steaua Bukarest
22:25
85.
3:0 Draxler (Rechtsschuss, Fuchs)

Tolles Direktspiel von S04! Draxler leitet den Treffer selbst mit einem Pass auf Farfan ein, der direkt zu Fuchs weiterleitet. Dem Österreicher wiederum reicht ebenfalls ein Kontakt, um Draxler steilzuschicken, der über Tatarusanu hinweg einschießt.


BALLKONTAKTE
60
PASSQUOTE
73%


 
22:23
83.

Interessante Neuigkeiten aus London, wo der FC Basel beim großen Favoriten Chelsea kurz vor Schluss plötzlich mit 2:1 führt.


 
22:22
82.
Spielerwechsel: Fuchs für Szalai (FC Schalke 04)

BALLKONTAKTE
22
PASSQUOTE
73%


 
22:22
82.
Gelbe Karte: Ad. Cristea (Steaua Bukarest)

Nach gestrecktem Bein gegen Höger.


BALLKONTAKTE
14
PASSQUOTE
83%


 
22:20
79.

Neustädter nimmt aus der Distanz Maß. Doch Tatarusanu hält sicher.


 
FC Schalke 04
2
:
0

Steaua Bukarest
22:18
78.
2:0 K.-P. Boateng (Rechtsschuss, Draxler)

Schalker nutzt nun die Räume. Farfan sieht Draxler am Strafraumrand, der sofort gekonnt nach links zu Boateng weiterleitet. Der Deutsch-Ghanaer hat keine Mühe, die Kugel maßgenau mit rechts im rechten Toreck unterzubringen.


BALLKONTAKTE
67
PASSQUOTE
69%


 
22:15
74.

Farfan legt sich nach gekonntem Zuspiel den Ball rechts im Strafraum an Gardos vorbei und geht nach leichtem Check des Rumänen zu Boden. Referee Cakir lässt aber weiterlaufen.


 
22:14
73.
Spielerwechsel: Ad. Cristea für Leandro Tatu (Steaua Bukarest)

Der Brasilianer muss keine Viertelstunde nach seiner Hereinnahme leicht angeschlagen runter.


BALLKONTAKTE
10
PASSQUOTE
100%


 
22:12
72.

Erneut ein gelungener Spielzug über die rechte Seite, nach dem Boateng zum Abschluss vom Strafraumrand kommt. Abgefälscht landet der Ball aber knapp rechts neben dem Tor.


 
22:10
70.

Nun hat Schalke mehr Platz. Farfan flankt von der rechten Seite an den Strafraumrand, wo Szalai den Ball volley abnimmt, aber in Rücklage deutlich verzieht.


 
FC Schalke 04
1
:
0

Steaua Bukarest
22:07
67.
1:0 Uchida (Rechtsschuss)

Die kuriose Führung für S04! Uchida flankt von der rechten Seite hoch und mit wenig Druck in den Sechzehner. Die Hereingabe ist zu lang für Boateng. Doch Tatarusanu verspekuliert sich völlig, geht nicht hin und der Ball landet unbehelligt im linken Toreck!


BALLKONTAKTE
100
PASSQUOTE
81%


 
22:05
65.

Den "Knappen" fällt nicht viel ein. Eine lange Flanke aus der eigenen Hälfte landet im Niemandsland. Das Publikum registriert es mit leisem Unmut.


 
22:04
64.
Spielerwechsel: Piovaccari für Kapetanos (Steaua Bukarest)

BALLKONTAKTE
16
PASSQUOTE
67%


 
22:03
62.

Leandro Tatu muss - von Högers Knie am Rücken getroffen - kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.


 
22:01
61.

Leandro Tatu setzt rechts im Strafraum Popa in Szene, der sich gekonnt in Position bringt, aber aus spitzem Winkel um ein paar Meter verzieht.


 
22:01
61.

Kann Schalke das Plus an Spielanteilen noch in ein Tor ummünzen? Weiterhin fehlen klare Chancen.


 
22:00
60.
Spielerwechsel: Leandro Tatu für Stanciu (Steaua Bukarest)

BALLKONTAKTE
30
PASSQUOTE
85%


 
21:58
58.

Die Partie ist offen. Georgievski schaltet sich nach vorne ein, verzieht aus der Distanz aber deutlich.


 
21:55
55.

Ein Eckball von links bringt viel Unruhe in die Schalke-Abwehr. Schließlich setzt Bourceanu aus halblinker Position zum Kunst-Schlenzer an, der sich nur knapp rechts am Tor vorbeisenkt.


 
21:53
52.

Aogo schlenzt einen Freistoß von der rechten Seite mit links in den Strafraum, wo das Ball an Freund und Feind vorbei knapp nebem dem linken Pfosten im Toraus landet.


 
21:52
51.

Draxler bedient Boateng halblinks im Sechzehner, der mit seinem Versuch eines Querpasses aber hängenbleibt.


 
21:49
48.

Pantilii muss behandelt werden, nachdem Höger dem Rumänen unglücklich und unbeabsichtigt ins Bein gefallen ist.


 
21:47
46.

Nach Eckball von der rechten Seite verlängert Szukala unkontrolliert in die Mitte. Dort kann Kapetanos beinahe profitieren. Doch der Ball fliegt ein Stück am Schalker Tor vorbei.


 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
21:32

Gegen überraschend starke Rumänen hat Schalke 04 bislang Mühe, um zu klaren Torchancen zu kommen. Das Remis zur Pause geht in Ordnung. Bukarest zeigt bislang einen sehr ordentlichen Auswärtsauftritt.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
21:29
45.

Boateng hat links auf einmal ganz viel Platz, wird mit seiner Hereingabe links am Fünfmeterraum aber abgeblockt. Nach dem anschließenden Eckball kommt der Deutsch-Ghanaer erneut zum Abschluss, diesmal mit rechts. Der Schuss trudelt noch abgefälscht nur knapp rechts am Tor vorbei.


 
21:27
43.

Glück für Hildebrand! Ein Abschlag misslingt dem Keeper völlig, der den Ball direkt in die nur wenige Meter entfernten Matip und Kapetanos schießt. Doch der Schiedsrichter erkennt ein Foul des Griechen. Freistoß für Schalke.


 
21:26
41.

Stanciu schießt den Freistoß mit rechts aber weit über das Tor.


 
21:25
40.
Gelbe Karte: Höger (FC Schalke 04)

Erst verliert Höger im Mittelfeld unnötig den Ball. Dann bringt der Mittelfeldspieler Stanciu vor dem Strafraum mit einem zu resoluten Einsatz zu Fall. Freistoß in halblinker Position ...


BALLKONTAKTE
91
PASSQUOTE
87%


 
21:23
39.
Gelbe Karte: Popa (Steaua Bukarest)

Der Rumäne kommt gegen Höger einen Tick zu spät und trifft dessen Schienbein.


BALLKONTAKTE
36
PASSQUOTE
67%


 
21:22
38.

Bourceanu schlenzt den Freistoß mit rechts nicht ungefährlich in den Fünfmeterraum. Hildebrand fängt ab.


 
21:21
37.

Bukarest wird immer frecher. Popa legt sich den Ball auf der rechten Seite an Matip vorbei und wird zu Fall gebracht. Freistoß.


 
21:19
35.

Und wieder Steaua: Wieder ist es Stanciu, der abzieht. Doch Hildebrand hat mit dem eher harmlos anmutenden Aufsetzer keine Probleme.


 
21:16
32.

Nach der Ecke kommt Stanciu aus etwa 18 Metern zum Schuss, wird aber von Boateng abgeblockt. Die Rumänen plötzlich offensiv!


 
21:16
31.

Tanase packt aus der Distanz einen wuchtigen Schuss, den Hildebrand gerade noch zum Eckball ablenkt.


 
21:14
30.

Nach Farfans flacher Rückgabe in den Strafraum kommt Boateng ganz frei zur Direktabnahme, trifft den Ball aber nicht voll, der so links vorbeitrudelt.


 
21:13
29.
Gelbe Karte: Bourceanu (Steaua Bukarest)

Der Kapitän von Steaua bringt Boateng an der Mittellinie taktisch zu Fall. Und faltet anschließend wortgewaltig seinen Innenverteidiger zusammen.


BALLKONTAKTE
85
PASSQUOTE
89%


 
21:10
26.

Steaua steht weiterhin sehr gut und lässt Schalke mit großer Laufbereitschaft kaum Raum.


 
21:07
23.

Eine Auswechselung der besonderen Art: Da die Fahne des sich an der Bukarester Hälfte befindenden Schiedsrichter-Assistenten offenbar beschädigt ist, bringt der Vierte Offizielle Ersatz über das Feld herbei. Danach geht es weiter.


 
21:04
20.

Die Statistik lügt nicht. S04 hat bislang 65-Prozent Ballbesitz für sich zu verzeichenen und spielte deutlich mehr Pässe als Steaua. Doch in Sachen gewonnener Zweikämpfe führt Bukarest.


 
21:00
16.

Insbesondere Draxler und Boateng werden meist von gleich drei, vier Gegenspielern umringt. Da ist es schwer, ein Kombinationsspiel aufzuziehen. Dennoch ist Schalke aber klar spielbestimmend.


 
20:58
14.

Nach Uchidas Flanke kommt Boateng per Kopf am Fünfmeterraum zum Kopfball, den Tatarusanu aber ins Toraus abwehrt.


 
20:58
14.

Die "Königsblauen" haben im Aufbau noch ein wenig Probleme mit den lauf- und einsatzfreudigen Rumänen.


 
20:55
11.

Popa versucht sich aus der Distanz. Im hohen Bogen abgefälscht, landet der Ball aber schließlich in den Armen von Hildebrand.


 
20:53
9.

Szalai bringt sich halbrechts im Sechzehner nach einem Aufbaufehler der Rumänen geschickt in Position. Doch Tatarusanu ist rechtzeitig unten und hält den Flachschuss sicher.


 
20:51
7.

Aogo und Boateng im Doppelpass. Der Linksverteidiger will dann halblinks im Strafraum nach halbrechts legen. Doch da ist niemand.


 
20:50
6.

Schalke sucht den Weg nach vorne, aber Bukarest stört früh und macht in der eigenen Hälfte die Räume geschickt eng.


 
20:48
4.

Auch wenn die Arena nicht ganz ausverkauft ist, herrscht sehr gute Stimmung in Gelsenkirchen.


 
20:46
1.

Draxler hat links ganz viel Platz, bleibt aber mit seiner Hereingabe in die Mitte im Strafraum schließlich hängen. Da war bereits mehr drin.


 
20:45
1.

Mit Anstoß für Steaua hat die Partie begonnen.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
20:43

Die Mannschaften sind auf dem Platz, die Champions-League-Hymne erklingt.


 
20:38

Beide Mannschaften machen sich in den Kabinen bereit, auf den Platz zu kommen.


 
20:29

Das bislang einzige internationale Aufeinandertreffen beider Teams ist erst drei Jahre her: 2011, in der Gruppenphase der Europa League, gab es beim in Cluj ausgetragenen Hinspiel ein 0:0. In Gelsenkirchen gewann S04 mit 2:1 durch Tore von Papadopoulos sowie Raul.


 
20:27

Schiedsrichter der Partie ist der Türke Cüneyt Cakir.


 
20:12

Mit Szukala steht zudem ein Deutsch-Pole in der Startelf. Im Saarland aufgewachsen, fand der Innenverteidiger über den FC Metz (Frankreich) sowie 1860 München und - ebenfalls - Aachen über Umwege nach Rumänien.


 
20:09

Mit Laurentiu Reghecampf ist der Trainer der Rumänen ein in Deutschland alter Bekannter. Denn als Spieler war der morgen 38 Jahre alt werdende Coach für Cottbus, Aachen und Kaiserslautern aktiv.


 
19:56

Eine "aggressive Mannschaft mit hoher Laufbereitschaft", "physisch enorm stark" und mit "starkem Selbstvertrauen". Keller vergaß vor der Partie nicht, sein Team vor dem rumänischen Meister zu warnen.


 
19:55

Der S04-Coach setzt auf dieselbe Elf, die am Samstag mit 1:0 in Mainz gewann - durch ein Tor von Boateng.


 
19:55

"Nicht nur Boateng gewinnt die Spiele", gab Schalke-Trainer Jens Keller vor der Partie als Credo vor.


 
19:49

Gleich zum Auftakt der Gruppenphase wartet auf den FC Schalke 04 ein wichtiges Spiel. Denn gegen Steaua ist ein Sieg Pflicht.


OPTA
Quelle Statistiken:
 
1 / 13

22:30, Veltins-Arena
Spielerwechsel (89. Min)
Clemens
für Farfan
FC Schalke 04
TABELLE
Pl. Verein Sp. Diff. Pkt.
1   1 3 3
2   1 1 3
3   1 -1 0
4   1 -3 0
MANNSCHAFTSDATEN
FC Schalke 04
Aufstellung:
Hildebrand (4) - 
Uchida (2,5)    
Höwedes (3)    
J. Matip (3,5) , 
Aogo (3) - 
Höger (3,5)        
Neustädter (3) - 
Farfan (3)    
K.-P. Boateng (2)    
Draxler (2,5)    
Szalai (4)    

Einwechslungen:
82. Fuchs für Szalai
88. Goretzka für Höger
89. Clemens für Farfan
Trainer:
Steaua Bukarest
Aufstellung:
Tatarusanu (5) - 
Georgievski (4) , 
Szukala (4) , 
Gardos (4) , 
Latovlevici (3,5) - 
Bourceanu (3)        
Pintilii (4) - 
Popa (3)    
Stanciu (4,5)    
Tanase (4) - 
Kapetanos (5)    

Einwechslungen:
60. Leandro Tatu     für Stanciu
64. Piovaccari für Kapetanos
73. Ad. Cristea     für Leandro Tatu
Trainer:
SPIELINFO
Anstoß:
18.09.2013 20:45 Uhr
Stadion:
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
Zuschauer:
49358
Spielnote:  3
keine Fußball-Gala mit nur wenigen künstlerischen Momenten auf beiden Seiten, aber durchaus unterhaltsam
Chancenverhältnis:
8:3
Eckenverhältnis:
5:5
Schiedsrichter:
 Cüneyt Cakir (Türkei)   Note 2,5
keine Probleme in der Spielleitung, konsequent, verzichtete bei zwei strittigen Elfmetersituationen auf Strafstoß für Schalke zu entscheiden.

Spieler des Spiels:
 Kevin-Prince Boateng
An allen gefährlichen Situationen beteiligt und machte mit dem 2:0 den Sieg klar.