Champions League

Nilis setzte die Bayern unter Druck

Champions League, Gruppe F, 5. Spieltag, Eindhoven - Bay. München 2:1 (1:0)

Nilis setzte die Bayern unter Druck

Personal : PSV-Trainer Eric Gerets nahm im Vergleich zum Hinspiel (1:2) drei Veränderungen vor: Für Iwan, Nikiforow und Chochlow standen bei Spielbeginn Stinga, Addo und Kolkka auf dem Platz. Nach dem 2:0 in Kaiserslautern (2:0) ließ Bayern- Coach Ottmar Hitzfeld fünffach rochieren: Für Tarnat, Fink, Salihamidzic, Jancker und Santa Cruz begannen Matthäus, Babbel, Lizarazu, Elber und Zickler.

Taktik : Eindhoven setzte wie gewohnt auf Viererketten in Abwehr und Mittelfeld und auf ein Sturm-Duo, in dem Nilis leicht zurückhängend spielte. Den Abwehrblock der Bayern bildete eine Dreierkette mit dem zentralen Matthäus, der häufig auch vor seinen beiden im Raum spielenden Manndeckern agierte. Auf der rechten Außenbahn setzte Hitzfeld mit Babbel auf eine defensivere Variante, im Sturm mit Zickler auf einen konterstarken dritten Angreifer.

Spielverlauf : Die Bayern hatten Glück, nicht früher in Rückstand zu geraten. Zweimal musste Wessels in Eins-gegen-Eins-Situationen retten, als Nilis (13.) und Van Bommel (21.) allein vor ihm auftauchten. Die Gastgeber waren aggressiver, in der Mittelfeld- Zentrale hatten Van Bommel und Vogel deutliche Vorteile; Effenberg und Jeremies dagegen beschränkten sich - wie der gesamte Mannschafts-Verbund - weitgehend auf Defensiv-Arbeit. An Elber (meist gegen den starken Addo) lief das Spiel vorbei, Zickler war fleißig, aber wirkungslos, die rechte Angriffsseite war weitgehend verwaist. Beim 1:0 hatten die Münchner Pech, weil die Abseitsposition Van Nistelrooys nicht erkannt wurde. Eine verdiente Führung, gegen die der FC Bayern nach dem Wechsel gesteigertes Engagement und größere spielerische Linie setzte. Ein Stellungsfehler des bis dahin schon schwachen Babbel ermöglichte Nilis die Entscheidung. Auch wenn die Bayern jetzt mehr Druck machten, torgefährliche Szenen blieben selten. Negativer Höhepunkt war in aufgeheizter Atmosphäre der Blackout von Jeremies und seine berechtigte Rote Karte.

Spieler des Spiels

Luc Nilis Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 van Nistelrooy (39')

1:1 Santa Cruz (51')

mehr Infos
PSV Eindhoven
PSV

Waterreus3 - Faber3,5 , Dirkx3, Addo2, Heintze3 - Stinga3,5, van Bommel2,5, Vogel3,5, Kolkka3 - van Nistelrooy2 , Nilis1,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

S. Wessels2 - Andersson3, Matthäus2,5, Linke4 - Babbel5 , Jeremies3,5 , Lizarazu3, Effenberg3,5 - Paulo Sergio , Zickler4 , Elber4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Paul Durkin England

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Philips-Stadion
Zuschauer 28.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Fazit : Ein verdienter Sieg für PSV, das gegen einen lange Zeit zu zurückhaltenden FC Bayern die klareren Torchancen und die größeren Spielanteile hatte.

Aus Eindhoven berichtet Uwe Marx

Ergebnisse und Tabelle der Gruppe F